Bei mit hat sich die Ernährung auch positiv ausgewirkt, aber unbeweußt. Ich hatte beginnende Lerberzirhose. Ich habe nie nur einen Tropgen Alkohol zu mir genommen, sehr wenig Kohlenhydrate -Zucker eigentlich Null- das hat sich dann bei der medikamentösen Behandlung mit Interferon und Ribafarin so positiv ausgewirkt, dass ich trotz nur 30%iger Heilungsschance heute 100% geheilt bin. Zucker und Alkohol mag ich heute noch nicht-obwohl ich dürfte.
Forum - Was mit Ernährung alles erreicht werden kann
Wow Goldioma, das klingt echt gut. Es freut mich, dass alles wieder gut geworden ist bei dir. Leberzirhose klingt echt schlimm.
Ja, ich bin auch der Meinung, mit bewusster Ernährung schafft man einiges. Aber das Wichtigste dabei ist der WILLE gesund zu sein bzw. zu werden. Hin und wieder was zu essen oder zu trinken, was lt. Forschung nicht so gesund ist, darf schon sein, aber eben bewusst.
Bei mir wurde auch in jungen Jahren (17) mal festgestellt, das ich nicht alt werden kann, weil das Blut sehr schlecht ist. Ich habe dann viele Bücher über Ernährung gelesen bzw. was ich bei diesen Werten wenig bis gar nicht essen soll. Es hat geholfen, der Arzt damals war erstaunt und konnte es nicht fassen. Das ist jetzt über 20 Jahre her und ich lebe noch immer und bin gesund.
Heute gehe ich einfach jedes Jahr zu Gesundenuntersuchung (heute war ich gerade bei der Blutabnahme) und bin so meistens am aktuellen Stand.
Ich danke für eure Beiträge zu diesem Thema, es gibt vielen Menschen Mut nicht gleich aufzugeben denke ich.
Du bist, was Du ißt..... der Spruch hat schon Gültigkeit
toll, hlore! und wie hast du nach den 4 monaten weitergemacht? leider kann ich mir ein leben ohne past und brot nicht vorstellen :(
hlore dein Erfolg ist wunderbar, ich wünsche dir alles Gute für die nächsten 10 kg, du wirst das schon schaffen.
Wow das sind tolle Beiträge, mein Mann sollte das auch machen aber er hält sich nicht daran und dann muss er wieder büßen mit einem reuhma schub
Wie schaffe ich es ihn mebr zu motivieren
Hallo Ammer, ich habe Gicht und Weichteilreuhma, wenn ich mich falsch ernähre und durch meine Fibromyalgie bin ich auch auf vieles sehr empfindlich was Lebensmittel betrifft. Deinen Mann kann nur er selbst helfen, wenn er nicht will dann geht leider nix. Ich für mich habe lieber keine Schmerzen und Beschwerden als das ich etwas esse das ich nicht vertrage.( Manchmal sündigen darf schon sein) Mein Mann hatte jahrelang Sodbrennen und Kopfschmerzen bis zum erbrechen. Erst nach einem Arztbesuch hatte er die Erkenntnis das er seine Ernährung etwas umstellen muss. Nun gibt es viel weniger Zuckerlimonade und Kaffee und weg sind die Beschwerden.
Ernährung ist sehr wichtig, ich muß sehr auf meine Ernährung achten wegen Blutfette und Fettleber, obwohl ich nichts Fettes esse und auch selten Fleisch, trinke auch keinen Alkohol. Darum verwende ich nur Raps-und Olivenöl.
- 1
- 2
Im Deutschen TV gibt es eine Sendung mit 3 Ärzten am Boot die jeder für sich ein Spezialist für verschiedene Krankheiten ist. Gestern war ein Mann als Patient dort der Leberkrebs im Endstadion hatte. Durch eine Ernährung mit wenigen Kohlehydtrate ( Tumore ernähren sich von Zuckerarten) konnte er noch 5 Monate mit guter Lebensqualität leben (Motorradfahren usw). Es ist wirklich so das Ernährung sehr wichtig ist, die Auswahl was der Körper bekommt damit alles auch richtig funktionieren kann, viele machen sich gar keine Gedanken dabei ist unser Körper wie ein Motor anzusehen, tankst du Benzin statt Diesel funktioniert der Motor nicht mehr richtig. Wie seht ihr das?