Das sind ja wirklich kluge Tiere. Wäre schon interessant was so manches Tier über uns Menschen sagt.
Forum - Was Raben einander zu sagen haben
Katerchen
Silviatempelmayr, es reicht wenn ich meiner Katze zuhöre. Zum Glück verstehe ich nicht jedes "Wort".
Wir unterschätzen die Tiere leider immer noch gewaltig.
Raben sind intelligente Tiere und zu erstaunlichen kognitiven Leistungen in der Lage. Die Vögel sind zudem sehr sozial und verfügen über eine erstaunlich komplexe Kommunikation. Das zeigen Untersuchungen eines Forschungsteams der Universität Wien, das Tonaufnahmen von Raben analysiert.
Dabei konnte die Untersuchung zeigen, dass Raben einander an der Stimme erkennen können, denn wie bei den Menschen hat jede Rabenstimme eine individuelle Klangfarbe. Wenn ein Rabe ruft, wissen die anderen also wer spricht. Aber was sagen sie zueinander? Einige Rufe haben eine fixe Bedeutung und werden immer im gleichen Kontext verwendet. Dazu gehören Alarmrufe, Abwehrrufe und auch Futterrufe. Diese werden von den Raben gezielt eingesetzt, um den Artgenossen in der Umgebung eine drohende Gefahr oder das Vorhandensein von Futter mitzuteilen. (gelesen auf science.orf.at)
Raben sind hochinteressante Vögel. Beim Bergsteigen habe ich oft die Dohlen angetroffen. Sie können ganz schön um Futter betteln.
Ich denke es ist ganz gut wenn wir nicht verstehen was die Raben alles sagen. Wenn die sich über die „federlosen“ Zweibeiner unterhalten möchte ich es nicht hören.