Forum - Was sagt ihr zu Service-Robotern

Maarja

Ich hatte noch nie das Vergnügen aber ich stelle mir das wie eine Alexa auf Rädern vor. Manchmal vielleicht ein bisschen schwer von Begriff und man muss hochdeutsch sprechen 🗣 

abirgit

Bei uns gibt es in der Nähe einen Service Roboter. Auch in einem China Restaurant. Bis jetzt war er immer im Einsatz, wenn wir dort zu Besuch waren. Nur meistens verschüttet er zu viel. Ist halt noch kein guter Kellner 

sssumsi

Mir ist noch kein Servierroboter untergekommen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mich so einer begeistern könnte. Aber wenn es mit dem Personalmangel in der Gastronomie so weitergeht, werden sie sicher vermehrt zum Einsatz kommen.

Paradeis

Wir essen auch öfters in einem Asia Lokal, wo einige Roboter, ich glaube 4 bis 5 das bestellte Essen zum Tisch bringen und das gebrauchte Geschirr wieder mitnehmen. 

Jasmin4you

Würde mir dann allerdings Geld sparen. Denn Trinkgelder würde es bei mir dann bestimmt nicht geben. Daß das ganz groß raus kommen wird? ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Ist ja nicht nur in der Gastronomie so. Auch in anderen Branchen. Es würden 70 bis 80 % Arbeitsplätze weg fallen. 

moga67

Es sind bereits "Pflegeroboter" im Testeinsatz - Blutdruck, Fieber messer, Blutzucker kontrolliern.

Auf einen warmen Händedruck und ein freundliches Lächeln muss man dann verzichten.

Jasmin4you

So wird allmählich der Mensch abgeschafft. Geht ja schon länger so in Salamitaktik. Die Agenda lässt grüßen. aber in so einer Welt möchte ich nicht leben.

Ullis

Bei diesem derzeitigen Pflegemangel finde ich das eine sinnvolle Sache. Bevor die älteren, auf Hilfe angewiesenen Menschen allein gelassen werden, ist es doch schön, wenn sie wenigstens durch einen Roboter ihr Essen bekommen ..etc.

Natürlich finde ich das sehr traurig, das es immer weniger Pflegekräfte gibt. Sie müssten besser bezahlt werden, denn sie leisten eine großartige Arbeit❣️

• 1
  • 2