veganer hatte ich noch nie zu gast, und vegetarier bekommen beilagen und salate.
Forum - Was wirft man Veganern / Vegetariern auf den Grill?
Marinierter Tofu - gleich marinieren wie das Fleisch, aber nur mit veganen Zutaten. Paprika, Karotten, Tomaten, Champignons oder andere Pilze, Spargel, Maiskolben, alles bitte vorher marinieren, sonst schmeckt das nicht - ist ja beim Fleisch auch so, Erdäpfel usw. da gibts recht vieles.
Danke Beatus, Tofu ist eine gute Idee. Werde ich vorab einmal testen und selbst ausprobieren, da ich Tofu ansonsten nie verwende.
Tofu kann erfahrungsgemäß etwas schwierig sein, wenn man keine Übung in der Zubereitung hat. Falls man Tofu grillen möchte, sollte man es vorher auspressen (in Küchentuch einwickeln, zwischen zwei Schneidebretter, schwere Bücher/Pfannen drauf, eine Stunde warten) und am Besten trotz Marinade "geräuchertes Tofu" (gibt's fast überall so zu kaufen) verwenden, da es Eigengeschmack hat. Wenn man sich jetzt nicht unbedingt mit der Zubereitung beschäftigen will wegen einmal grillen - es gibt genügend veganen "Grillwurstersatz", z.B. vom Merkur vegane Merguez sind ziemlich gut. Das plus Beilagen müsste auch jeden zufrieden stellen ;)
Und was mir einfiele falls es doch das Tofu sein soll - ich weiß ja nicht, wie viele Veganer/Vegetarier hier gefüttert werden
wäre das Tofu wie oben beschrieben auszupressen, zu marinieren (mit Öl und Kräutern oder jeglicher anderer Marinade, ich verwende meistens Barbeque Sauce dafür) und dann mit Gemüse auf Spieße zu packen. Ich mache meistens Spieße mit Paprika, Zwiebeln, ggf. Champignons und den marinierten Tofu-Stücken, ich bringe prinzipiell deutlich mehr zum Grillen mit, als ich selbst essen kann, da sie immer aufgegessen werden, scheinen also gut anzukommen..
Fleischbällchen vegan vorbereiten und auf Spießen mit gemüse abwechselnd aufspießen (https://www.gutekueche.at/fleischbaellchen-vegan-rezept-461)
Champignons mit einer Tomatensalsa gefüllt
Kartoffeln und Gemüse aller Art... ich nehm meistens gemischtes Gemüse (Zucchini, Melanzani, Paprika )gemischt und gut gewürzt in einer Form auf dem Grill...
man kann auch Gemüselaibchen auf den Grill legen...https://www.gutekueche.at/gemuesepuffer-mit-topfen-rahm-dip-rezept-15640... ich lass das Ei einfach weg, damit es vegan ist
https://www.gutekueche.at/kichererbsen-zucchini-laibchen-rezept-5526 haben wir auch schon ausprobiert, aber ohne Schinken...
Tofu natürlich auch
ein bissal experimentieren und du findest sicher was für deine Veganer und Vegetarier und ich bin überzeugt davon, dass auch der eine oder andere "Fleischesser" zugreifen wird*ggg
Ich esse zwar Fleisch, aber kommt oft vor das ich beim Grillen dann doch keines esse. Bei mir gibt es dann viel verschiedenes Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebel,Mais...) Tofu (am liebsten den von L..l mit Chilli). Den Fleischersatz mag ich zb gar nicht. Kann aber sein, das es nur diese eine Marke war die ich getestet hab. Vielleicht gibt es noch bessere.
Wenn eine große Grillfeier geplant ist, gibt es jbei uns ja nicht nur Fleisch und Würstchen sondern auch viele Beilagen und Salate. Hatte bisher noch nie ein Problem.
Es gibt aber von Herma** Fleischlos Produkte, die man auch grillen kann.
(Für mich aber trotzdem immer komisch - kein Fleisch aber es soll so aussehen und schmecken wie eines.)
Für Veganer gibt es jede Menge verschiedenes Gemüse mit gutem Öl mariniert und frischen Kräutern, dazu auch mal Tofuprodukte und vegane Aufstriche. Vegetarier bekommen zusätzlich gegrillen Käse (z.B. Feta mit Kräutern und Öl in Folie packen)
- 1
- 2
Jeden Sommer machen wir bei uns im Garten eine größere Grillerei mit der näheren Verwandtschaft, also bis hin zu Neffen und Nichten mit Anhang. Diesmal sind Vegetarier und Veganer dabei. Ich esse zwar selbst wenig Fleisch, aber beim Grillen dann doch ein Stück. Hat jemand Ideen, was man alternativ grillen kann? Grillkäse ist für Veganer ja auch wieder nicht geeignet und Zucchini grad mal eine Beilage. Oder müssen sich die Veganer mit den Beilagen begnügen. Ohnehin mache ich viele Salate und Gemüsesaucen etc.