Forum - Wegen Zucchini ins Krankenhaus

 
Katerchen

In Norddeutschland hat eine Frau von einer Bekannten Zucchini bekommen und diese zubereitet. Ihr ist zwar der bittere Geschmack aufgefallen, dachte aber, dass Bitterstoffe auch gesund sind. Nach dem Verzehr der Zucchini litt die Frau an einer blutigen Darmentzündung, begleitet von Krämpfen, Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Ursache war der giftige Stoff Cucurbitacin. Kürbisgewächse wie Zucchini, Gurken, Kürbisse, aber auch Honig- und Wassermelonen können  den schädlichen Bitterstoff enthalten. Cucurbitacin ist giftig und führt zu unangenehmen, mitunter schweren Magen-Darm-Problemen. Die Pflanzen produzieren das Gift, um sich vor Blattläusen, Schnecken und anderen Fressfeinden zu schützen.

Die Sorten die im Supermarkt erhältlich sind haben diesen Stoff fast nicht mehr, er wurde weggezüchtet.

Hilfreich kann in jedem Fall die Einnahme medizinischer Kohletabletten sein. Aktivkohle adsorbiert schnell, universell und mit hoher Kapazität eine Vielzahl von Giften.

Billie-Blue

Katerchen, nicht nur bei den Zucchini im Supermarkt wurde das Cucurbitacin weggezüchtet. Es wurde bei allen essbaren Sorten weggezüchtet. Andernfalls würden wir nach dem Genuss unserer Bio Zucchini aus dem Garten reihenweise versterben.

Man sollte Zucchini nicht neben Zierkürbissen anbauen, da kann es zu Fremdbestäubung kommen und dann enthalten diese Zucchini den Giftstoff.

Sicherheitshalber ein Stück rohe Zucchini kosten, wenn bitter, dann entsorgen. Mache ich so. Nehme auch keine Zucchini aus fremden Gärten, die daneben ihre Zierkürbisse haben.

Silviatempelmayr

Zucchini dürfen nicht bitter schmecken. Ich pflanze schon länger keine Zierkürbisse mehr an. Da kann nix passieren. 

Katerchen

Ein sehr guter Hinweis mit der Fremdbestäubung durch Zierkürbisse, danke.

Limone

Ich koste immer Gurken und Zucchini auf beiden Endseiten bevor ich sie verarbeite. Aber von den Honig- und Wassermelonen habe ich das nicht gewußt.

Raptor

Da ich unter einer Überempfindlichkeit bei Cucurbitacin leide kann ich von den Symptomen ein Lied singen.

Kürbisse vertrage ich überhaupt nicht (mehr), Zucchini nur ganz jung und in kleinsten Dosen. Gurken

und Melonen vertrage ich jedoch gut.

Katerchen

Raptor, einen Dino wirft doch nichts so schnell um? 😳

Zum Glück habe ich da keine Probleme, ich liebe Kürbissuppen und esse sie sehr gerne. Ich hoffe, ich bleibe verschont von solchen Unverträglichkeiten.

snakeeleven

Das mit der Fremdbestäubung mit Zierkürbisen habe ich nicht gewusst.

Raptor

Darum, liebes Katerchen, ist der Raptor ein ausgesprochener Fleischfresser! Hat auch nix mit Tofu

oder irgendwelchen Nachbauschnitzeln am Hut. 

Teddypetzi

Wegen eines rohen Zucchini war ich auch schon mal mit der Rettung ins Krankenhaus gefahren worden, hatte scheinbar eine Allergische Reaktion, hab sonst eigentlich nie beim essen

  • 1
  • 2