Forum - Weihnachten ist ein emotionales Thema

Maarja

Deswegen wahrscheinlich auch der Stress der Grantler. Vielleicht haben sie niemanden mit dem sie feiern können. Vielleicht haben sie auch böse Erinnerungen an frühere Feste? Oder es erinnert an Verluste?

Billie-Blue

Da muss ich passen. Ich kenne keine Grantler, für die Weihnachten nicht schön ist. Aber in den Zeitungen hat man ja immer wieder gelesen, dass zu Weihnachten in vielen Familien die Gewalt eskaliert. Ich denke, das sind Familien, wo der Rest des Jahres auch nicht sehr harmonisch abläuft.

Ullis

Das ist sehr traurig, das nicht alle Menschen schöne Weihnachten feiern können. -

Ich bin sehr dankbar, das ich als Kind schon schöne, gemütliche und besinnliche Weihnachten feiern konnte im Kreise meiner Familie. Wir haben die bekannten Weihnachtslieder zusammen gesungen in Begleitung von unseren Instrumenten und waren glücklich!

Jasmin4you

Weihnachten sollte eigentlich ein Fest der Liebe sein. aber gibt welche die das falsch verstehen. Aber ich denke auch, bei solchen Menschen ist auch außerhalb Weihnachten Streit an der Tagesordnung.

Silviatempelmayr

Ja bei manchen ist das echt sehr emotional. Das war mir bisher gar nicht so bewusst, weil immer klar war mit wem wir feiern.

hobbykoch

Es muss ja gar nicht nur um Streit und Gewalt gehen.

Ich denke, jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, kennt die Situation, dass genau um die Weihnachtszeit die Trauer noch einmal ganz intensiv werden kann.