Unser einfachstes Rezept ist ein Kekserlteig aus 30 dag Mehl, 20 dag Butter, 11 dag Zucker, etwas Vanille und 2 Dotter. Die gebackenen Kekserl schmecken und ohne und mit Füllung wie Marmelade, Nougat- oder Kaffeecreme.
Forum - Weihnachtsbäckerei
@Paradeis: warum 11dag Zucker, oder ist das ein Tippfehler? Das ist ja eigentlich der bekannte 3-2-1 Teig, also drei Teile Mehl, 2 Teile Butter, 1 Teil Zucker. Der Teig funktioniert auch ohne Eigelb, sollten grad keine Eier zur Hand sein. Ich aromatisiere ihn auch gerne mit Zitronenschale.
Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 28.11.2022 um 15:24 Uhr
Diesen 3-2-1 Teig verwende ich auch gerne.
Bei mir wird auch nur mit Butter und echter Vanille gebacken, es wird auch kein Aroma verwendet.
Wenn wir backen, werden immer nur die besten Zutaten verwendet. Dazu gehört natürlich Vanille und auch richtiges Mandelmarzipan. Wenn schon, denn schon😊
Ich verwende auch nur Butter zum Backen . Den klassischen Mürbteig mache ich auch gerne.
Bei den Keksen für Weihnachten nehme ich auch immer Butter. Wenn ich Kuchen backe darf es auch einmal Margarine sein.
Das ich nur natürliche Zutaten verwende versteht sich von selbst. Angefangen von Butter bis zu den Aromaten wie Zitrone, Orange, Wanille, Rum, Zimt.
Nicht nur bei der Adventbäckerei werden bei uns natürliche Zutaten verwendet. Ich habe noch nie Margarine gekauft oder verwendet.
Unsere Adventsbäckerei wird gebacken mit:
Butter, keine Margarine
Vanille, kein Vanillinzucker
Zitrusschalen, kein Aroma
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 28.11.2022 um 08:06 Uhr