Forum - Weihnachtsbaum bringt rund 25.000 Gäste mit ins Haus

 
Katerchen

Der Klassiker unter den Christbaumsorten ist die Nordmanntanne. Wer sich die ins Haus stellt, holt sich allerdings nicht nur festliche Stimmung ins Wohnzimmer - sondern auch tausende von ungebetenen Gästen. Das hat ein norwegisches Forscherteam von der Universität von Bergen herausgefunden.

In ihrer Untersuchung fanden die Forscher jede Menge Milben, Motten, Läuse und Spinnen, die sich auf und in den Bäumen tummelten. Die Wissenschaftler zählten bis zu 25.000 Tiere pro Weihnachtsbaum. Auch Zecken könnten zwischen den Nadeln lauern, weshalb Kinder und Haustiere nicht zu tief unter die Zweige kriechen sollten. Das Risiko sei jedoch minimal, wie ein Forscher der Studie erklärt. Die meisten Tiere würden in den Bäumen überwintern und wären daher eigentlich komplett inaktiv. Wenn der Baum aber bei zu hoher Zimmertemperatur aufgestellt wird, signalisiert die innere Uhr der Insekten automatisch Frühling - und sie erwachen zum Leben.

 

Lara1

Bis zu 25.000 Insekten: Dein Weihnachtsbaum lebt

Wunderweib Redaktion
05.10.2020, 16:29 Uhr

Hoffentlich stimmt nach all den Jahren die Anzahl der Insekten noch. 

Erichsemmel

Lara1 Täusche ich mich oder ist das ein Deutscher Baum ?

Unserer ist aus China 230 hoch und 14 Jahre alt ! ist möglicherweise Umweltschonender wenn man es über die Jahre betrachtet und sieht aus wie ein echter und ohne deutsche Gäste 🤣

Katerchen

Lara1, diese Wunderweib-Medium überlasse ich lieber dir. Passt irgendwie besser. 😝

Lara1

Typisch, so eine Antwort. Eine zwei Jahre alte Weisheit einstellen, und dann noch ätzend sein wollen.👎

alpenkoch

  • @ Katerchen,

Wie war das, sinngemäß, in Bezug auf doppelte Themen?

alte Beiträge gibt es nicht, ist wie bei der Speisenplanung hatte ne Userin als Entschuldigung für wen anders geschrieben.

Oder habe ich da was falsch in Erinnerung, wenn ich richtig liege  ergibt sich der Username eh von selbst 👀 kLarachen

 

Blöder Fehler, meinte Klärchen (KLärchen wie: alles klar?) 👀, wo steckt der Freud wenn man ihn braucht?

  • Katerchen, als Bayer  

Sagt man in Bayern auch: alles klar, klar wie Klossbrühe? Kenn das zumindest aus Berlin so 

Uiksdavmoe

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 29.12.2022 um 20:48 Uhr

Heidehexchen

Ich hab dieses Jahr an einem Online-Kalender vom Spiegel teilgenommen. Eine der Fragen über Tannenbäume lautete:

Was kommt mit dem Tannenbaum ins Haus? Die Antwortmöglichkeiten waren:

1. Freude aufs Fest

2. Tannenduft

3. ca. 20.000 kleine Vieren, Spinnen, Milben und anderes

Man kam nur in den Lostopf mit der richtigen Antwort nämlich Nr 3

Soviel zum Vorwurf zur "2 Jahre alten Weisheit" Sowas ist ÄTZEND !

Lara1

@Heidehexchen: hoffentlich hast beim Spiegelkalender etwas gewonnen. Aber so findest den Bericht im Internet:

  • Bis zu 25.000 Insekten: Dein Weihnachtsbaum lebt
  • Wunderweib Redaktion
  • 05.10.2020, 16:29 Uhr

Was ist da jetzt ätzend?

Und über den Münchhausen der Alpen ist es besser nur zu lachen.

alpenkoch

Ok, dann passt zu mir als Frau, auch das Wunderweib-Medium.

Kenne ich noch nicht und werde mal nachschauen

  • Wie heißt die HP der Wundermänner?

PlaYboX.xyz?

Katerchen

@alpenkoch, ich überlege gerade, ob ich nicht den Hashtag von der lieben DIELiz in Anwendung bringe: #esLebeDieNudelsuppe 😁😂

Klar wie Klossbrühe sagt man auch in Bayern. Apropos Homepage der Wundermänner, vielleicht findet man als Titelfigur Jemand aus unserem Forum? Wer weiß...😈

@Heidehexchen, manche können sich sehr lange noch an Themen in anderen Medien erinnern. Vielleicht liegt es an dem phänomenalen Gedächtnis ähnlich den Tieren mit dem Rüssel?

Ach ja, wie heißt es zu Weihnachten? "Alle Jahre wieder kommt ... der Weihnachtsbaum hernieder? Und die Viren und Insekten... 😁

 

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 29.12.2022 um 21:10 Uhr

  • 1
  • 2