Forum - Weihnachtsbeleuchtung

alpenkoch

• gibt es bei dir, Nachbarn, Wohnort oder Freunden heuer weniger Weihnachtsbeleuchtung?

unsere LED Lamperl haben wir  auf mehr Bäume aufgeteilt.

Bei unseren Nachbarn wurden LED Lichterketten angeschafft

Die Gemeinde hat den Ortsbaum geschmückt. Aber ohne Licht. Finde ich ok

Jasmin4you

Licht gehört eigentlich schon dazu. Wenn das alles jetzt abgeschafft wird? Dann fände ich das alles nur noch traurig. Das ist dann kein Weihnachten mehr.

hobbykoch

Es gibt auch heuer rundum stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung. Aber ich habe das Gefühl, dass doch an einigen Orten eingespart wurde. Ich weiß auch von einer Freundin, dass sie ihre sonst üppige Beleuchtung an/in Haus und Garten ein wenig reduziert hat.

Maarja

Ich merke schon, dass es weniger ist. Manche sparen aber auch, indem sie Zeitschaltuhren benutzen und die Beleuchtung weniger lange leuchtet

Raggiodisole

Als ich klein war, gab's noch nichts an Weihnachtsbeleuchtung außer die Kerze im Fenster. In fast jedem Haus gab es das sogenannte "Weizenlicht" und wenn am jeden Abend am Adventkranz die Kerzen angezündet wurden, so war das ein wunderschönes und stimmungsvolles "Hinleuchten" auf Weihnachten. 

jowi59

Elektrische Lichterketten mit Strom aus der Steckdose mag ich nicht.

Aber unser Sohn hat zwei Lichterketten irgendwo her die haben ein kleines Solarpanel, lädt tagsüber und leuchtet in der Nacht.

Und die LED's halten hoffentlich auch lange Zeit.

moga67

Bei uns ist auf jeden Fall weniger Beleuchtung in den Gärten zu sehen. Selbst die Gemeinde hat auf die zusätzliche Beleuchtung verzichtet. Es ist nur der Christbaum am Stadtplatz beleuchtet.

hertak

Auf den Christkindlmärkten ist die Weihnachtsbeleuchtung schön. Aber auf den normalen Fnstern und Balkonen stört so eine Beleuchtung  die Nachbarn, die in der Nacht schlafen möchten, vor allem die "flimmernden" Kugeln, Sterne etc. und die "echten" Sterne kann man immer weniger sehen.

Familienkochbuch

es gibt so ein oder zwei häuser in der nachbarschaft, die die beleuchtung von einem tag auf den anderen nicht mehr eingeschaltet haben. andere haben LEDs, wir sind bei unserem kleinen bäumchen vor dem fenster geblieben, das wie immer mit einer zeitschaltuhr leuchtet.

Silviatempelmayr

Ich hab eine LED Lampe in meiner Laterne vor der Haustür. Mehr Weihnachtsbeleuchtung gibt es bei mir nicht.