Forum - Weihnachtskrippe ohne MELCHIOR ?

 
snakeeleven

Und wieder einmal entflammt eine unnötige Rassismusdebatte.Diesmal um die Heiligen Drei Könige.

In Teilen Deutschlands überlegt man heuer  auf Caspar, Melchior und Balthasar zu verzichten.

Ich denke mir, wenn man den Melchior aus der Krippe verbannt, dann ist es DISKRIMINIERUNG.

Wie denkt ihr darüber?

Beatus

Diskriminierend ist allein schon der Gedanke daran, auf die Heiligen Drei Könige zu verzichten. Was soll das, immerhin gehört das zu unserer Kultur. Aufstände wegen dem Mohr im Hemd, bzw. überhaupt über die Bezeichnung "Mohr", ob Apotheke oder Gaststätte. Vor allem gibt es genau diese Ansagen von der sogenannten studierten Jugend. Haben wir sonst keine Sorgen?

hexy235

Da stört der Melchior auf einmal und wenn man sich die Werbungen ansieht sind sehr oft auch dunkelhäutige Models zu sehen, da stören sie nicht??

<Melchior kam doch ganz gleichberechtigt mit den anderen Königen zur Krippe!!!

Zuletzt bearbeitet von hexy235 am 10.10.2020 um 18:05 Uhr

-michi-

Also bei uns wird er bestimmt ganz normal wie immer aufgestellt. Auf sowas wäre ich jetzt echt nicht gekommen ...

moga67

Jetzt spinnen sie schon wirklich  - vor laut Antirassismus! Damit wird jedoch genau das Gegenteil erreicht und die Kluft wird immer größer.

Melchior kam als König gleichberechtigt mit den anderen Königen zur Krippe, so stand es schon im Evangelium!

Silviatempelmayr

Eindeutig: Diskriminierung!!! Das man an sowas überhaupt denkt. Jeder Mensch kann doch dem Jesuskind seine Geschenke bringen. Alle Rassen sollen da vertreten sein.

Martina1988

Also das finde ich wirklich sehr übertrieben! Bei uns werden weiterhin die drei Könige in der Krippe stehen. Das ganze Antirassimus/ Antidiskriminierubgsgehabe nimmt langsam absurde Züge an.

MaryLou

Als nächster Schritt wird dann vielleicht Weihnachten abgeschafft?! Solange wir uns das gefallen lassen werden unsere Tradition den Bach runtergehen. Es gibt ja auch keinen Mohren mehr bei den Sternsingern. Deswegen bekommen sie von einigen Leuten auch kein Geld mehr in die Spendenkasse. 

Ich werde es auch so machen, bei mir brauchen sie erst gar nicht mehr anklopfen ohne Mohr.

Huch darf man das noch schreiben?

Zwiebel

Ich sehe die Diskriminierung nicht. Warum soll Melchior weg?

Halbmondchen

Das ist ein Theater! Wir sind alles Geschöpfe dieser Erde, egal welche Hautfarbe wir haben. Für mich ist es einfach nur ein aufgebauschtes Theater, es kann auch zu weit gehen. Es müsste auch jeder Roman dann umgeschrieben werden, ob von Karl May, James Fenimore Cooper, Harrriet Beecher Stowe oder andere Schriftsteller, die sich mit Menschen anderer Hautfarbe literarisch beschäftigten und die für diese Menschen Namen mit Bezug auf die Hautfarbe hatten, was in heutiger Sicht sicher nicht in Ordnung ist, aber sie es damals nicht anders wussten. Die Bibel ist noch viel älter und König Melchior gehört dort auch berechtigt dazu.