Zu was braucht man den Weihwasser.....und vorallem wieviel % hat das???
Zuletzt bearbeitet von Bon-Obo am 05.01.2021 um 06:20 Uhr
Zu was braucht man den Weihwasser.....und vorallem wieviel % hat das???
Zuletzt bearbeitet von Bon-Obo am 05.01.2021 um 06:20 Uhr
Bei uns war das früher ein Tag, kurz vor Ostern glaube ich. Oder irre ich mich, wieder einmal. Heute gehen wir nicht mehr um Weihwasser zu holen.
in der katholischen Kirche wrid das Weihwasser am 6. Dezember und in der Osternacht geweiht, es besteht aus zwei Bestandteilen, nämlich Wasser und Salz, zum Weihwasser wird es durch den Segen des Priesters
Wasser wird auch in nicht christlichen Religionen und Kulturen immer schon reinigende und heiligende Wirkung zugesprochen.Salz bewahrt Verderbliches vor Fäulnis und verleiht Geschmack
weihen oder mit Weihwasser besprengen bedeutet, sich dem Segen Gottes zu empfehlen.... manche Menschen machen das heute noch
Aber Bon-Obo, Weihwasser ist doch nicht zum Trinken und hat auch keine Prozente. Weihwasser findest du in der Kirche! Danke Raggiodisole für deine Erklärung.
Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 05.01.2021 um 09:28 Uhr
ajo, Bon-Obo, das is nix zum Trinken*ggg*
@ Silviatempelmair: du warst um ein Eutzal schneller als ich*ggg*
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 05.01.2021 um 09:28 Uhr
Bon-Obo, du Schlingel - das nehm ich dir jetzt echt nicht ab ;-) - du weißt das sicherlicher aber der Post passt trotzdem- Komiker werden es mit Kusshand verwenden.
Das Weihwasser in der Kirche kannte ich....dass mer das auch mit heimnehmen kann, war neu für mich, dessentwegen hab ich dem ein Paar Prozente zugesprochen. Der Gesund-und Haltbarkeit wegen.
Der Schalk im Nacken ist dennoch da.
Heute wird bei uns das Weihwasser geweiht. Da ist es der Brauch, dass man sich das Weihwasser für dieses Jahr im Pfarrhof abholt.