Forum - Weinverkostung richtig gemacht

 
matsch

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, wer von euch denn schon eine richtige Weinverkostung gemacht hat? Und wenn ja, könntet ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe demnächst meine aller erste und möchte nicht als kompletter Anfänger entlarvt werden.

Worauf muss man denn als aller erstes achten? Und gibt es etwas, was man gar nicht tun sollte?

Silviatempelmayr

Ich würde da ganz locker hingehen. Die sagen einem schon auf was man achten muss.

Gelöschter User

ausspucken nicht trinken !

 

Teddypetzi

empfehlenswert ist nicht zuviel davon zu trinken, besser wieder ausspucken

Teddypetzi

empfehlenswert ist nicht zuviel davon zu trinken, besser wieder ausspucken

DIELiz

bei einer Verkostung mit "Klasse" lohnt es sich auf störende Einflüsse wie Parfum/After shave oder Zigarettenrauch zu verzichten.

Ansonsten stehe dazu zum 1. Mal eine Verkostung mitzumachen. Ein guter Winzer freut sich bestimmt über Deine Ehrlichkeit und möchte Dich unterstützen

Shitake26

Hallo matsch, habe erst heute deine Frage gelesen und wollte gerne wissen, wie es dir bei der Weinverkostung so ergangen ist - hoffe, es hat richtig Spass gemacht  - nachträglich wollte ich hier noch kurz erläutern, dass es bei der Weinverkostung ganz wichtig ist, zuvor keinen Kaffee zu trinken, die Zähne nicht zu putzen oder eine Zigarette zu rauchen, da die Geschmacksknospen dadurch beinträchtigt werden. Am besten ist, ein kleines Stückchen Brot zu essen, damit du einen neutralen Geschmack hast und dich besser auf den Wein konzentrieren kannst. Zuerst wird der Schluck Wein im Glas geschwenkt, die Farbe betrachtet und dann das Weinaroma im Glas tief eingeatmet ( hier kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen, welches Fruchtaroma deiner Meinung nach der Wein dann hat - zartes Pfirsicharoma, Kirsche, blumig, fruchtig etc)

Anschliessend nimmst du einen kleinen Schluck und lässt den Wein  im  gesamten Mundbereich umspülen. Wenn du etwas Luft in den weingefüllten Mund einziehst ( ein Schlürfgeräusch ist hier unvermeidbar ), steigen die Dämpfe leichter in den Nasenrachenraum und du nimmst den Geschmack schneller wahr. Danach bitte den Schluck wieder ausspucken , wieder ein kleines Stück Brot essen und dasselbe mit der nächsten Weinsorte praktizieren. Auf diese Art und Weise habe ich einmal eine Weinverkostung mit über 10 Weinsorten mitgemacht und keinen Schwips gehabt