Forum - weitestgehens zuckerfrei Ernährung

-michi-

hat jemand schon mal probiert weitestgehend sich zuckerfrei zu ernähren? Stell mir das unheimlich schwierig vor

Goldioma

nein- ist eigentlich gar nicht schwer. Schwieriger ist es, auf Kohlehydrate als solches zu verzichten. Ich brauche Zucker nur wenn ich für meine Familie einen Kuchen backe oder Marmelade mache- die ich selbst eigentlich gar nicht esse. Die Frage ist bei zuckerfei eigentlich, ob man Fruchtzucker der im Obst z.B. ist, auch dazu zählt. 

Gelöschter User

ich stell mir das sehr schwierig vor. ketchup muss man erstmal gazn streichen, wahrscheinlich auch alle sauerkonserven wie esiggurkerl etc., beim salatdressing muss man aufpassen, bei jeder sauce zum hauptgericht... eine kleine menge zucker findet sich in fast jedem verarbeiteten lebensmittel.

sssumsi

So ist es Gabriele, wirklich zuckerfrei zu leben ist alles andere als einfach! Sogar in fast jedem Senf ist Zucker, in Räucherlachs, wahrscheinlich in allen Wurstsorten. Ich denke die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

brokkolifan

Ja, zeitweise habe ich schon auf Zucker verzichtet und stattdessen natürliche Süße benutzt. Wenn man sich ein Bisschen damit auseinandersetzt ist es durchaus möglich. Man kann so einige Süßspeisen selbst herstellen und mit Bananen, Apfelmus, pürierten Datteln süßen. Da gibt es zahlreiche Rezepte! 😊 Auch selbstgemachte, zuckerfreie Schokolade lässt sich ganz leicht selbst herstellen. 😊

Silviatempelmayr

Ich verwende bei den Kuchen immer weniger Zucker als angegeben. Ist ein kleiner Beitrag zur gesunden Ernährung. Ganz darauf verzichten kann ich nicht.

presheva21

Seit wann ist Zucker kein natürliches Produkt?

ich liebe Zucker. 

Zwiebel

Ich habe es noch nie probiert, ich frage mich aber, was das bringen soll. Klar sollte man nicht zu viel davon essen, aber komplett zuckerfrei - wozu?

-michi-

Komplett zuckerfrei wäre wohl wirklich kaum möglich, ich meinte weitestgehend indem Sinn dass man wie oben schon geschrieben den Zucker durch zB Fruchtzucker aus Datteln oder so zu ersetzen. Leider bin ich bei der Ernährung generell mehr auf der süßen Seite, daher fällt mir das wirklich schwer...

spicy-orange

Ich glaube der erste Schritt, den offensichtlichen Zucker weg zu lassen ist schon mal eine gute Tat. Das wär für mich zwar auch schon schwer, aber wirklich super.