Einzelne Etappen bin ich bestimmt schon gegangen, wenn auch nicht bewusst. Er ist ein Teilstück des „Europäischen Fernwanderweges E4“. Es ist schon ein tolles Erlebnis, eine Woche oder mehr von Hütte zu Hütte unterwegs zu sein.
Forum - Weitwanderwege
Ich mag auch solche Weitwanderwege. Nach ein paar Tagen wandern kommt man so herrlich zur Ruhe.
Mich würden solche Weitwanderwege sehr interessieren, aber ich möchte das Gepäck nicht selber schleppen,da bräuchte ich jemanden dafür.
Ich bin diesen Weg auch noch nicht gegangen. Aber ich habe mir die Strecke gerade angeschaut und gesehen, dass ich auch schon einzelne Etappen davon gegangen bin.
@Limone: mittlerweile wird bei einigen Weitwanderstrecken auch schon Gepäcktransport angeboten. Wenn man nur mit Tagesrucksack gehen muss, erleichtert das die Sache schon ungemein.
Eine Freundin geht diesen Weitwanderweg seit ca. 2 oder 3 Jahren. Begonnen hat sie im Osten und sie macht das immer in 1 bis 2 Tagesetappen.
So wie sie mir das erzählt, ist das viel Aufwand. Mit dem Auto zu einem Ausgangspunkt, dann kommt man woanders runter und muss oft umständlcih mit Bus und/oder Bahn zum Auto zurückkehren. Da muss man vorher genau die Fahrpläne studieren und planen.
Schwierig wird es, wenn sie weiter anch Westen fahren muss, da dann die Anreise länger wird. Da muss man sich dann Zeit für mehrere zusammenhängende Tage nehmen. Das wird dann auch anstrengender.
Diese Weitwanderwege muss man in längeren Etappen zurücklegen, am besten Wochenweise. Sonst wendet man für An- und Abreise mehr Zeit auf als für den Weg selbst.
Ja, im Osten ist die Anfahrstzeit bei den Tagesetappen machbar mit etwa einer Stunde plus/minus. Weiter weg vom Heimatort muss man sicher mindestens 4 oder 5 Tage einplanen. Wenn jemand aber Knieprobleme hat, geht das auch nicht so gut, da man dazwischen Regenerationstage braucht.
Weitwanderwege machen für mich nur Sinn, wenn man wirklich ein paar Tage am Stück gehen kann. Sonst ist der Aufwand zu groß. Auf jeden Fall würde ich einen Gepäckshuttle in Anspruch nehmen.
Wir haben eine Weitwanderung in drei Tagen mit insgesamt 95 km absolviert, aber mit Shuttledienst. Das war eine wirklich sehr schöne Erfahrung. Wir werden das sicher wieder einmal machen.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 23.06.2025 um 16:04 Uhr
- 1
- 2
1975:
Mit dem Nordalpenweg vom Neusiedler See zum Bodensee wird der erste österreichische Ost-West-Weitwanderweg eröffnet.
Ich bin ihn noch nicht gegangen aber ich mag solche Wege.