Forum - Welche Berufe erkranken vermehrt an Corona?

snakeeleven

Wissenschafter fordern Datenzugang zur Bekämpfung der Coronakrise. Der Komplexitätsforscher Peter Klimek kritisiert, dass nicht erhoben wird, welche Berufe mit besonders hohem Ansteckungsrisiko verbunden sind.
Damit kann man nicht herausfinden, ob es Berufsgruppen gibt, die sich häufiger oder weniger häufig anstecken. Das wäre aber gut zu wissen, um Öffnungsschritte zu planen."
Warum macht man das nicht ?

Silviatempelmayr

Ich glaube es ist doch eh offensichtlich welche Berufe sich leicht anstecken. Das ist doch sicher einmal das Gesundheitspersonal.

hobbykoch

Ich finde auch, dass es wichtig wäre, dass man das erhebt.

In meinem Umfeld hat sich nur eine Person aus einem Gesundheitsberuf angesteckt, wobei die Ansteckung wahrscheinlich über ihre Kinder erfolgt ist. Kindergärtnerinnen haben sich nach meinem Gefühl überdurchschnittlich oft angesteckt. Auch auf diversen Baustellen gab es mehrere Cluster. Und wenn es in einem Betrieb in der Produktion Infektionen gab, haben sich auch immer mehrere Leute angesteckt. 

Billie-Blue

Gesundheitspersonal ist wegen der Schutzkleidung und der Vorkehrungen im Krankenhaus angeblich nicht besonders gefährdet. Ansonsten denke ich mir, je mehr persönliche Kontakte man beruflich hat und je enger die Kontakte sind ( Kindergarten), umso gefährdeter ist man, sich anzustecken.

Pesu07

Ich habe vor Kurzem einen Bericht darüber von D gelesen. Ich glaube, man kann das auch auf Ö umlegen: Von Oktober bis März d.J. waren Menschen, die in der Betreuung und Erziehung von Kindern arbeiten, am stärksten betroffen. In der ersten Phase der Pandemie waren Berufe in der Alten- und Krankenpflege am stärksten betroffen.

MaryLou

Ach was?! Kinder sind doch nicht ansteckend, Masken brauchen wir keine und lauter solchen Unsinn hatten sie vor einem Jahr gesagt. Und jetzt?

hexy235

Sicher einmal Betreuungspersonal, egal ob bei Kindern oder alten Leuten. Sicher auch in Fleischgroßbetrieben wo man dicht aneinander steht.