Forum - Welche Bratpfanne wählen?

Ullis

Mein Sohn wünscht sich eine neue Bratpfanne für seine Männer-WG. Die einzige Vorgabe die er gegeben hat, ist die Größe.

Ich überlege, welche ich da wählen soll?

Worauf sollte ich achten? Es gibt so viele Bratpfannen auf dem Markt und so viele Preisunterschiede.

Ist eine Edelstahl besser als eine beschichtete? Oder für die Männer lieber eine Guseiserne?

Hast du einen Tipp für mich?

achtzehn

Habe mir vor +20 Jahren eine gußeiserne Pfanne zugelegt, für mich unverzichtbar zum scharf anbraten, für Palatschinken, Bratkartoffeln etc. Ist immer noch tiptop in Ordnung, der einzige Nachteil (für mich) ist das Gewicht, ich kann sie fast nicht mit einer Hand heben. (Ich sage mir halt dann, daß ich sie im Notfall auch als Waffe benutzen könnte !)

Lara1

Meine gußeiserne ist ca. 50 Jahre alt.

Katerchen

Ulli, da ist ein Rat schwierig. Es kommt darauf an, wie gerne er kocht, was gebraten wird und wie die Genossen in der WG sind. Ich würde da eine robuste beschichtete Pfanne empfehlen. Und zu teuer würde ich die auch nicht kaufen, in einer WG kann sie schnell ruiniert sein.

Ich selbst habe 5 Pfannen: eine Wok-Pfanne, zwei beschichtete sehr gute Markenpfannen und meine zwei Lieblingspfannen. Handgeschmiedet, sehr sorgfältig eingebraten und mit denen hantiere nur ich (inklusive Abspülen).

Erichsemmel

ja eine Handgeschmidete das wäre mein Traum die hält zwei Leben soweit ich weiß gibt es nur noch einen einzigen Schmid der das Einbrennen noch beherscht der ist in Deutschland ein kleiner Einsiedler jedoch die Ware mehr als TOP nur die Wartezeit und der Preis schreckt mich ab und die Industriepfannen kommen niemals da ran !ich kaufe immer Billigsdorfer im Lebensmittelhandel die halten so ein bis zwei Jahre dannch zum  Müllplatz zum Alteisen da bekommen sie ein neues Leben !Genau die Pfannen sind auch für eine WG das richtige glaube ich !Und Wichtig welcher Herd Induktion kann nicht jede Pfanne

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 16.10.2022 um 13:23 Uhr

snakeeleven

Ich empfehle eine Gusseiserne Pfanne.

martha

Ich würde für ihn keine beschichtete Pfanne kaufen, denn die erfordert doch eine andere Reinigung als eine Edelstahl- oder Gusseisenpfanne falls mal etwas anbrennt.