Hab ich bereits gemacht
Forum - Welche Partei sagt dir am meisten zu?
Lustig war, dass bei mir an 1. Stelle eine Partei ist, die ich sicher nicht wähle, die ich teilweise inhaltlich zwar gut finde, aber manches gefällt mir weniger. An 2. und 3. Stelle waren Parteien, wo ich noch am Überlegen bin.
Wählen sollte man mit dem Verstand, nicht nach dem Bauchgefühl.
Geht es mir nach 5 Jahren mit dieser Regierung besser als vorher?
Was jetzt noch alles beschlossen wurde:
- Eine defactoAbschaffung der bisherigen Pendlerpauschalen
- Eine weitere Erhöhung der Dieselpreise
- Einen mangels Alternativen völlig undurchführbaren totalen Ausstieg aus russischen Gaslieferungen
- Verteuerung der Pelletspreise
- die ÖVP/SPÖ klatscht Beifall weil Sie alle grossen Stromerzeuger des Landes kontrollieren..
- Wer bekommt für seine Kilowattstunde aus seiner PV Anlage am Dach das womit er bei der Anschaffung kalkuliert hat
- die SPÖ will 30 Stunden bei vollem Lohnausgleich,
- 70 Prozent Arbeitslosengeld oder noch höhere Sozialhilfe für Hunderttausende Migranten, die noch nie ins System durch Arbeitssteuern eingezahlt haben
- Forderung nach einer Klimastaatsanwaltschaft
Das sind für mich Entscheidungskriterien - aber wir leben in einer Wahldemokratie, jeder wird selber wissen was er macht
Die Partei mit deren Parteiprogramm ich gut leben könnte muss wohl erst gegründet werden. Wenn man sich
so im Bekanntenkreis umhört gibt es viele, die keine wählbare Partei finden.
Die Partei, die mir momentan eher zusagt, war auch an erster Stelle
Bei mir kam als Ergebnis - allerdings bei Wahlkabine und nicht beim Wahlkompass - die Partei, die ich derzeit als kleinstes Übel betrachte.
Warum überrascht mich Platz eins nicht, aber es wird trotzdem nicht meine Partei, denn der Typ ist unwählbar für Österreich
Nach dem kleinstes Übel Prinzip werden wohl mehr wählen. Bei mir schaut das nicht anders aus.
Das ist natürlich deine Privatangelegenheit und musst du hier nicht sagen.
Im Standard gibt es einen "Wahlkompass". Da kann man 30 Statements mit Skalen bewerten und am Ende sieht man, mit welchen Parteien man am meisten und am wenigsten übereinstimmt.
Dauert nur wenige Minuten und ist ganz lustig, wenn man dann das Ergebnis sieht. Obs der Erwartung entspricht oder auch nicht.