Forum - Welchen Sodastream habt ihr?

 
hobbykoch

Nach langem Überlegen muss jetzt doch ein Sodastream her. Welchen Sodastream habt ihr? Duo, Crystal oder Easy? Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Lara1

Wie die alle heißen, weiß ich gar nicht.

Wir haben unseren schon so lange, der ist ein wunderbares Gerät. Ein Plastik-Gehäuse, in weiß, gibt es aich schwarz. Dann haben wir 1 Liter Kunststoff-Flaschen, die von sehr guter Qualität sind, da sind immer 3 Flaschen im Kühlschrank.

Bei den Glas-Flaschen habe ich gesehen, daß die nur  1/2 Liter Inhalt haben.

Also würde ich sagen, wir haben die billige Ausführung, ohne SchnickSchnack seit sehr,sehr langer Zeit.

jowi59

Wieso muss es ein Sodastream sein?

Wir haben in Österreich doch so ein gutes, meist unbehandeltes Leitungswasser.

Und das in ausreichender Menge.

Lara1

Genau mit diesem Wasser machen wir ja unser Soda, lieber jowi59.

Oder was glaubst du?

Thanya

Bei dem Sodastream wird dem Leitungswasser Kohlensäure zugesetzt, oder? Wofür wirst du es dann verwenden? Nur so pur zum trinken oder zb. um etwas "aufzuspritzen" ?

Ich habe auch mal überlegt, mir so etwas zuzulegen, aber pures prickelndes Mineralwasser trinken wir eigentlich nicht - nur zum Spritzen. Wenn wir Wasser trinken, dann Leitungswasser. Aber eben zum Mischen könnte ich mir das gut vorstellen, dann muss man nicht extra nur dafür Mineralwasser kaufen.

hobbykoch

@jowi59: Ich hatte jahrelang genau den gleichen Gedanken wie du, obwohl sich die Kinder schon ewig einen Sodastream wünschen. Sie mögen einfach hie und da Wasser mit Sprudel zum Aufspritzen der diversen Sirupe, die wir selber herstellen. In letzter Zeit wurde dann immer mehr Mineralwasser gekauft und da bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich lieber unser gutes Trinkwasser mit Kohlensäure anreichere als das Wasser kaufe.

sssumsi

Wir haben den Crystal, weil ich Glasflaschen einfach ansprechender finde. Wir trinken auch hauptächlich unser gutes Leitungswasser, aber hin und wieder mag man halt auch prickelndes Wasser. Etwa für selbstgemachte Säfte, Soda-Zitron oder auch mal einen Spritzer im Sommer.

Thanya

Heute habe ich im Prospekt gesehen: Beim Ho*er bekommen sie jetzt einen "Sodastar". Ich glaube 2 Glasflaschen und ein Zylinder sind dabei.

Zusätzlich kann man sich noch mehr Flaschen aus Plastik oder Glas dazu kaufen.

Aber wo kann man dann seinen Zylinder wieder befüllen lassen?

sssumsi

Die Zylinder für den Sodastream sind quasi nur geliehen, die kann man in den meisten Supermärkten umtauschen. Wie das bei Hofer funktioniert weiss ich nicht.

Lara1

Hallo Thanya: die Zylinder hat der Hofex immer im Austausch.

Wir holen sie uns gerne dort. Es spricht sicher viel für das Angebot, das er derzeit hat.

Wir habe halt diie Urform vom Sodastream, da hat es noch nichts anderes gegeben - und wir sind glücklich damit - vor Allem die 1 l Flaschen.

 

  • 1
  • 2