Ich kaufe meine Tiere entweder beim Züchter oder hole sie aus dem Tierheim
Forum - Welpenhandel
Da weiß ich nicht so Bescheid. Mir tun die Tiere auf jedenfall Leid wenn man sie zu früh von der Mutter weg nimmt.
Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 24.04.2021 um 14:43 Uhr
Mir tun die Tiere wirklich leid, die da von irgenwo hergekarrt werden. Die meisten Tiere sind nicht nur krank sondern auch traumatisiert, weil sie viel zu früh von der Mutter getrennt werden.
Die Käufer meinen zwar oft sie tun etwas Gutes, leider ist das Gegenteil der Fall. Die nächste "Ladung" Welpen/ Hunde macht sich auf dem Weg!
Bei illegalen Welpenhandel sollten sowohl der Verkäufer als auch der Käufer eine saftige Strafe bekommen. Würde mir nie auf diese Weise ein Tier kaufen.
Ich kenne mittlerweile zwei Familien, die völlig legal jeweils einen Hund aus dem Tierheim zu sich genommen haben, der sich dann als "Problemhund" entpuppt hat. Nur mit viel Geduld und Liebe konnten die dann sozialisiert werden. Aber beim illegalen Welpenhandel kommen dann auch noch Krankheiten dazu und dann wird es richtig schwierig (und teuer).
Es werden Welpen aus dem Ausland angeboten. Da sind wir schon wieder einmal bei den offenen Grenzen. Wenn stärker kontrolliert wird erledigt sich das Problem von selbst.
Da stimme ich Martha zu: Strafen sowohl für der Verkäufer als auch für den Käufe fände ich i.O. Die Tierheime in Österreich sind voll von Tieren, die dringend ein zuhause suchen.
Die Stadt Wien will wieder einmal gegen den Welpenhandel vorgehen.
Es werden viel zu junge, kranke, nicht geimpfte und auch nicht sozialisierte Welpen aus dem Ausland angeboten.
Meiner Meinung nach hat sich die Situation verschlimmert, als private kein Tier mehr anbieten und vermitteln durften. Nur mehr den Tierheimen ist das erlaubt.
Das war eine Fehlentscheidung und absolut kontraproduktiv.