Forum - Welt-Zungenbrechertag

Pesu07

Weil ich schon dabei bin:  Heute ist auch der internat. Tag der Zungenbrecher 

Zungenbrecher sind eine genau definierte Folge von Wörtern, die in dieser Kombination - auch Muttersprachler - nur schwer und mit hoher Konzentration auszusprechen sind. Das spielerische und lustige Elemente steht im Vordergrund, aber auch bei professionellen Sprachtrainings werden sie als Artikulationstraining eingesetzt.

Ich finde sie tlw schwierig, besonders aber in Fremdsprachen.

Welche Zungenbrecher kennt ihr? Bin schon neugierig, welche von euch kommen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.11.2022 um 08:17 Uhr

michi2212

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach , dieser fällt mir auf die schnelle ein .  

michi2212

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach , dieser fällt mir auf die schnelle ein .  

xblue

ich kenne nur den Fischers Fritze

Heidehexchen

Wir Wiener Waschweiber würden weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten wo warmes Waschwasser wär.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid

Der  Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten.

hobbykoch

Zu den bereits genannten:

Der Whiskeymixer mixt den Whiskey mit dem Whiskeymixer. Mit dem Whiskeymixer mixt der Whiskeymixer den Whiskey.

Silviatempelmayr

Ich hab das gerne mit den Kindern gespielt als sie noch kleiner waren. Auch wenn Freunde zu Besuch waren ist es ein lustiger Zeitvertreib. 

moga67

Da wir auf Gute Küche at sind:

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid. Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.