Forum - Weltblutspendetag🩸🅰️🅱️🅾️

Teddypetzi

Der Weltblutspendetag findet jedes Jahr am 14. Juni statt, um das Bewusstsein für die Überlebenswichtigkeit von Blutspenden zu schärfen und freiwilligen Spendern für ihren lebensrettenden Einsatz zu danken.

Da menschliches Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden kann, sichern diese Spenden die medizinische Versorgung bei Operationen, Unfällen, Geburten und schweren Erkrankungen.

Das Datum wurde zu Ehren des österreichischen Arztes Karl Landsteiner gewählt, der am 14. Juni 1868 geboren wurde. Er entdeckte im Jahr 1900 das AB0-System der Blutgruppen und legte damit die wissenschaftliche Basis für sichere Bluttransfusionen.

Der Aktionstag wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen.

hobbykoch

Aufgrund einer leichten Blutgerinnungsstörung darf ich leider nicht zum Blutspenden gehen. Mit Blutgruppe 0+ hätte ich eine der beiden häufigsten in Ö.

Silviatempelmayr

Ein ganz wichtiger Gedenktag. Gerade jetzt im Sommer werden die Blutkonserven immer etwas knapp. 

jowi59

Der Sommer ist für die Blutzentralen immer schwierig.

Es sind so viele im Urlaub und nach dem Urlaub in manchen Ländern ist man für gewisse Zeit gesperrt.

moga67

Den Weltblutspendetag  finde ich besonders wichtig.
Ich darf leider nun auch nicht mehr Blut spenden, hab aber jahrelang meinen Teil geleistet.

snakeeleven

Ich darf nicht mehr spenden

littlePanda

Ich darf nicht mehr Blutspenden, aber der Tag ist auf jeden Fall wichtig, damit diejenigen, die spenden dürfen, das auch tun