Forum - Weltgebetstag

Silviatempelmayr

1927 wurde der erste Weltgebetstag gefeiert. Bei derzeitigen Lage in der Ukraine ist beten beziehungsweise der Glaube oft ein Anker für die Menschen.

Raggiodisole

04.03. | Zukunftsplan: Hoffnung – ein Gebet geht um die Welt

In diesem Jahr bereiten Frauen aus England, Wales und Nordirland den heutigen ökumenischen Weltgebetstag vor. Millionen Frauen in über 150 Länder sind an diesem Tag im Gebet miteinander verbunden. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Die Bilder und Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen, machen mich sprachlos, wütend und traurig. In der aktuellen Situation hilft es mir, mich im Gebet mit anderen Menschen verbunden zu wissen. Gerade heute am Weltgebetstag fühle ich mich als Teil einer weltweiten Gebetsgemeinschaft, die mich trägt und stärkt.

Ich lade Sie ein, in das folgende Gebet für die Ukraine und alle Menschen, die unter Krieg und Gewalt leiden einzustimmen:

Gott der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
Unsere Gedanken und Gebete
sind bei unseren Schwestern und Brüdern
in der Ukraine und den umliegenden Ländern
in ihrer Angst und Not.

Wir beten auch für alle anderen Regionen der Welt,
in denen es Konflikte, Unruhen oder Unterdrückung gibt.

Wir beten, dass Versöhnung Hass entwaffnet
Frieden Krieg besiegt
Hoffnung Verzweiflung überwindet,

und dass deine Pläne des Friedens in Erfüllung gehen.

Gott, in deiner Barmherzigkeit:
Erhöre unser Gebet.

@ WGT 2022

Andrea Osten-Hoschek, kfd Köln

aus dem Fastenkalender der kfd Köln, als Info dazu und vielleicht auch als Anregung für uns

Raggiodisole

leider doppelt , tut mir Leid

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 04.03.2022 um 07:40 Uhr

Silviatempelmayr

Danke für deine Anregungen.

MaryLou

Das ist ein sehr schönes Gebet, eine Bereicherung und Anregung für mich.

Ich danke dir von ganzem Herzen dafür, Raggiodisole (・–・) \(・◡・)/

Maarja

Ich finde auch, dass es eine schöne Anregung ist. Leider ist gerade so ein aktueller Anlass in unserer nahen Umgebung, der viele zum Beten bringt.