Forum - Weltkrebstag 4. Februar

 
Katerchen

Am 4. Februar 2022 findet zum 22. Mal der Weltkrebstag statt. Das Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) dazu lautet „Versorgungslücken schließen“.

Geht ihr zur Krebsvorsorge? Ich mache das regelmäßig.

Silviatempelmayr

Krebsvorsorge ist ganz wichtig, den umso früher man ihn erkennt umso besser ist auch die Heilungschance. Das soll man bitte nicht vergessen.

moga67

Ich finde die Vorsorge auch besonders wichtig, nicht nur bei Krebs.
Leider ist unser Gesundheitssystem immer noch viel zu viel auf die Heilung ( ist natürlich wichtig) versteift, dabei wäre die Gesunderhaltung bevor überhaupt Beschwerden auftreten, in den Vordergrund zu stellen.

colour67

Ich gehe regelmäßig zur Krebsvorsorge. Man sollte dieses Angebot in Anspruch nehmen, da man Krebs womöglich früh erkennen kann und die Heilungschancen wirklich um einiges höher sind. 

Ab einem gewissen Alter soll man auch regelmäßig zur Koloskopie gehen, wobei ich leider schon gehört habe, dass die Untersuchung anscheinend nicht so harmlos ist. Von einer Bekannten wurden zwei Familienmitglieder bei dieser Untersuchung verletzt und eine Person ist daran verstorben. 

hobbykoch

Ja, ich gehe regelmäßig zur (Krebs-)Vorsorge. Und vielleicht hat mir das sogar das Leben gerettet, weil dabei ein Muttermal frühzeitig entdeckt worden ist, das schon bösartig war.

Da ich erblich belastet bin, habe ich auch vor dem 50. Geburtstag auf Rat der Ärztin eine Koloskopie machen lassen. Wenn ich gewusst hätte, wie unkompliziert das (bei mir) abläuft, hätte ich mir die "Angst" davor ersparen können.

snakeeleven

ich gehe regelmässig jährlich zum Urologen (Prostatauntersuchung), zum Hautarzt wegen Hautkrebsvorsorge AUch die Koloskopie lasse ich regelmässig machen ( ALLE 5-8 Jahre seit ich 50 bin)

alpenkoch

man sollte solche Angebote immer nutzen

xblue

wie moga67 (hallo) finde ich die Vorsorge auch besonders wichtig, nicht nur bei Krebs-Untersuchungen

xblue

danke moga67, das ist ein interessanter Denkanstoß

die Gesunderhaltung bevor überhaupt Beschwerden auftreten, in den Vordergrund zu stellen