Wenn dieser Welttag genutzt und wirklich ernst genommen wird und Präventionsmaßnahmen gegen das Ertrinken ergriffen werden, dann ist das einer der sinnvollsten Welttage. Wichtig wäre, dass möglichst früh, möglichst alle Kinder und Nichtschwimmer niederschwellige Möglichkeiten für einen Schwimmkurs bekommen.
Forum - Welttag der Prävention gegen das Ertrinken
Ich hab meine Kinder schon sehr früh in einen schwimmkurs geschickt. Damit sie schnell lernen sich über Wasser zu halten.
Ab der dritten Klasse in der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler jetzt schwimmen. Das finde ich sehr sinnvoll, gerade weil viele Eltern bei uns keinen Schwimmkurs bezahlen können.
Es sollten ältere Menschen auch Maßnahmen ergreifen um nicht unterzugehen bei einer Herzattacke zum Beispiel. Dieser Tag dient einer guten Sache.
Daß so viele Menschen nicht schwimmen können, hat mich überrascht. Wir haben damals in der Volksschule Schwimmunterricht bekommen. Aber damals gab es bei uns auch noch mehr Frei- und Hallenbäder
Meine Tochter hat es von mir schon vor der Schulzeit mit ~5 Jahren gelernt, sowie ich auch
Unsere Schwimmlehrerin meinte, in dem Sommer vor der 1.Klasse ein idealer Zeitpunkt ist um schwimmen zu lernen. Daher spare ich schon mal, die sind nämlich richtig teuer bei uns.
Allerdings hilft der beste Schwimmkurs nur wenig bei einer Herzattacke oder das sich immer wieder vorallem junge Menschen überschätzen. Vl sollte Prävention auch hier ansezten. . .
MamaMiau, das ist schon richtig. Es ertrinken auch relativ gute Schwimmer, oftmals durch Selbstüberschätzung. Da wird die Wassertemperatur nicht beachtet oder die Strömung außer Acht gelassen.
Bei uns gibt es einen See, wo ein Schwimmverbot ist und alle 50 Meter Warnschilder auch in mehrsprachiger Beschriftung aufgestellt sind und vor Lebensgefahr warnen. Ein Übrigbleibsel vom WK II mit Schadstoffablagerungen. Auch dort gibt es immer wieder Tote.
Am Besten fängt man mit der Gewöhnung ans Element Wasser schon im Kleinkindalter an. Wenn Kinder ein gutes Wassergefühl entwickeln lernen sie das Schwimmen ganz leicht. Meine Kinder waren nie in einem Schwimmkurs. Sie haben das Schwimmen mit 4, bzw. 5 gelernt, von uns begleitet
Seit 2021 steht der 25. Juli für den Welttag der Prävention gegen das Ertrinken.
In Österreich ertrinken jährlich 40 bis 50 Menschen. Besonders betroffen sind Kinder.
Meiner Meinung nach ist das Schwimmenlernen der wichtigsten Prävention.
Auch soll man Kinder beim Baden ständig im Auge behalten.