Forum - Welttag der Prävention gegen das Ertrinken

 
Silviatempelmayr

Ich habe meiner Kinder schon sehr bald zum Schwimmkurs geschickt und sie haben es auch schnell gelernt. 

Teddypetzi

Ich hab meiner Tochter mit 5 Jahren schwimmen gelernt,  selbst hab ich es auch mit 5 am Meer gelernt 

Buchi

Wir haben unserem Sohn auch recht früh schwimmen gelernt. Leider verlassen sich viele auf die sogenannte Schwimmhilfen. Meine jüngste Schwester wäre einmal mit Schwimmreifen ertrunken, weil sie mit dem Kopf unter Wasser gekommen ist und sich selbst nicht mehr aus dieser Situation befreien konnte. 

Katerchen

Die Situation wird immer schlimmer. In den Schulen gibt es kaum noch Schwimmunterricht, viele Eltern haben keine Zeit dafür und es kommen immer mehr Menschen zu uns, die aus „Wüstenstaaten“ stammen. Die gehen in einen See und auf einmal ist es nicht mehr flach…

Vor kurzem sorgte ein Fall am Eibsee bei der Zugspitze für Aufsehen: Vater und Sohn ertranken. Der Sohn viel vom Tretboot, konnte nicht schwimmen und der Vater sprang hinterher – er ebenfalls ein sehr schlechter Schwimmer. Beide wurden nach einer Woche gefunden.

In D gibt es Schwimmabzeichen wie das Seepferdchen für Kinder. So etwas sollte als Pflicht eingeführt werden. Gibt es in Österreich auch so ein Schwimmabzeichen für Kinder?

moga67

Wir versuchen unseren jüngsten Familienmitglieder das Schwimmen so bald als möglich beizubringen. Am Anfang geht es da  aber eigentlich noch eher sich über Wasser zu halten und einen Rand zu erreichen. 
Da können 10 Sekunden schon viel wert sein!

Silviatempelmayr

Ja Katerchen, in Österreich gibt es auch Schwimmabzeichen, aber viele machen da nicht mit.

littlePanda

Ich habe schon als Kind schwimmen gelernt, zum Glück legten meine Eltern darauf sehr viel wert, obwohl oder vielleicht gerade deshalb sie selber nicht gut schwimmen konnten

Teddypetzi

Das Schwimmabzeichen gibt es auch in Österreich Katerchen:

Oktopus, Frühschwimmer, Freischwimmer, Fahrtenschwimmer und den Allroundschwimmer