Forum - Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

 
snakeeleven

Am 28. April findet der Aktionstag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt.
Ziel ist die Schaffung von sicheren, gesunden und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen weltweit.

Billie-Blue

Oje, da ist man leider in manchen Teilen der Erde noch weit davon entfernt. Selbst bei uns gibt es Tätigkeiten, die sehr schwer zu verrichten sind und die Arbeiter körperlich so sehr fordern, dass sie krank werden. Bei so manchen Jobs denke ich mir auch , dass diese sehr knapp an der Grenze zu menschenunwürdigen Arbeiten sind.

hobbykoch

Das ist auch bei uns ein großes Thema. Bei uns sind es weniger die menschenunwürdigen Bedingungen, aber die generelle Sicherheit. Am Bau z.B. passieren immer noch sehr viele und auch schwere Arbeitsunfälle, die teilweise leicht vermeidbar wären.

MaryLou

Eine wichtige Angelegenheit, für die es überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit geben sollte. Leider haben auch wir Schuld an den Arbeitsbedingungen die in Niedriglohnländern herrschen. 

Wenn wir die boykottieren würden (allein als Kunden), sähe es schon anders aus.

Silviatempelmayr

Ja wenn überall die gleichen Bedingungen herrschen würden dann wären viele Dinge um einiges teurer.

MamaMiau

Ein sehr wichtiger Tag. Zeigt auf wie schwer und gefährlich die Arbeit in vielen Berufen noch ist. Auch bei uns könnte viel mehr für die Sicherheit getan werden.

Boykottieren von gewissen Branchen ist zwar ein netter Gedanke, aber auch wenn ich das meiste 2nd Hand kaufe, kommt das Gewand von uns aus Niedriglohnländern.

Ullis

Ich freu mich, das ich in einer neuen, schadstofffreien Schule arbeiten kann. Unser altes Schulgebäude hatte noch viele Schadstoffe in den Wänden. Schön ist auch, das die meisten alten Gebäude abgerissen sind.

Maarja

Viele Bestimmungen werden auch bei uns leider umgangen. Ich weiß von einem Fall, bei dem auf das Tragen von Schutzmasken gegen Asbest verzichtet werden sollte, weil man damit nicht so schnell arbeiten kann