Forum - Weltwassertag

snakeeleven

Seit 1993 wird der Weltwassertag jedes Jahr am 22. März gefeiert.
Der Weltwassertag soll auf die große Bedeutung des Themas „Wasser“ hinweisen und ein stärkeres Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser schaffen.

Katerchen

Uns ist die Bedeutung und die Wichtigkeit vom Wasser kaum bewusst, steht uns das Wasser (noch) unbegrenzt zur Verfügung. Manchmal auch zu viel Wasser in Form von Überschwemmungen. Und anderswo verdursten Menschen und die Natur trocknet aus.

In nicht allzu ferner Zukunft werden Kriege nicht wegen Öl geführt sondern wegen dem Zugang und Besitz von Wasser.

Teddypetzi

Wasser ist die Lebenskraft und kann auch der Tod sein, man darf es nie unterschätzen 

littlePanda

Punkto Wasser leben wir noch im Paradies. Aber das kann sich schnell ändern, wenn wir weiter so sorglos damit umgehen

Pesu07

Ja, wir leben noch in einem Land ohne offensichtliche Wasserprobleme, obwohl es bei uns schon Gegenden gibt, wo das nicht immer der Fall ist. 

Experten schließen nicht aus, dass in Zeiten von Überbevölkerung und Klimawandel darüber Kriege ausbrechen könnten.

jowi59

Einwandfreies und gutes Trinkwasser gibt es in Österreich genug.

Deshalb verstehe ich nicht, daß so viel Wasser in Flaschen gekauft wird.

Bei uns kostet 1m³ frisches Wasser aus der Wasserleitung nicht viel mehr als das abgestandene Wasser in Flaschen.

Billie-Blue

Nicht überall in Österreich kann man das Leitungswasser bedenkenlos trinken. Manche müssen Mineralwasser besorgen, was ein großer Aufwand ist.

Ich mag unser Hochquellwasser am liebsten und man erspart sich dabei Schlepperei und umständliche  Pfandflaschenrückgabe. Leider habe ich am Land schon öfter auf Mineral zurückgreifen müssen, wenn das Trinkwasser Grenzwerte überschritten hatte, weil leider manche  Gülle etc. das Grundwasser verschmutzen.

Teddypetzi

Laut Angaben der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit weist es eine ausgezeichnete Qualität auf und gelangt meist sogar in natürlichem Zustand direkt zu den Verbrauchern.

Demnach kann man überall in Österreich das Wasser aus der Leitung trinken, ich hatte auch noch nie irgendwo in Österreich ein Problem damit.

Silviatempelmayr

Wie können uns wirklich glücklich schätzen das aus unseren Wasserleitungen köstliches Wasser rinnt. 

littlePanda

Vor ein paar Wochen durfte das Wasser an meinem Arbeitsort nicht getrunken werden, weil es verunreinigt war (schon das zweite mal innerhalb eines Jahres).

Es kann also auch in Österreich Probleme mit dem Wasser aus der Leitung geben. Zum Glück kommt das aber (noch) nicht oft vor

• 1
  • 2