Weltweit wachsen die Berge von Elektroschrott

snakeeleven
snakeeleven

Immer mehr Elektrogeräte landen auf dem Müll und mit ihnen wertvolle Rohstoffe - ein riesiges Problem für Umwelt und Klima. 

Bei uns in der Gemeinde gibt es eine Sammelstelle, da kann man seine kaputten Elektrogeräte kostenlos abgeben. Diese werde dann sachgerecht wiederverwertet.

Wie entsorgt ihr eure Elektrogeräte?

Billie-Blue
Billie-Blue

Die letzten Elektrogeräte, die bei mir entsorgt wurden, waren Geschirrspüler, Herdkombination und Waschmaschine. Alle wurden bei Lieferung des neuen Geräts von der jeweiligen Firma gratis mitgenommen.

Heinrich45
Heinrich45

Elektrogroßgeräte kauf ich beim ortsansässigen Elektriker. Der liefert und montiert und nimmt die Altgeräte mit. Nervig sind nur diese ganzen Kleingeräte die nach kurzer Zeit kaputt werden und sich nicht mehr reparieren lassen, vieles davon bekommt man irgendwo geschenkt (Werbeprämien, Weltspartag...) 

Maisi
Maisi

Bei uns auch in der Gemeinde, aber wir versuchen zu reparieren was geht. Vor kurzem war bei meiner Gefriertruhe die Schaniere zum öffnen ausgerissen. Mein Mann konnte sie zum Glück durch sein Basteltalent ersetzen, sonst wäre sie im Müll gelandet.

SlowFood
SlowFood

ich habe vor einigen monaten die mikrowelle rausgeworfen und durch einen dampfgarer ersetzt. die mikrowelle konnte ich für einen kleinen betrag verkaufen, der käufer (und sein kleiner sohn) hat sich sehr gefreut, und ich musste nichts entsorgen. aber auch die total kaputte waschmaschine habe ich noch für 10 euro verkauft, ein bastler hat sie abgeholt.

sssumsi
sssumsi

Wir können Geräte beim Altstoffsammelzentrum im Ort abgeben. Zum Glück kommt das nicht oft vor, da wir versuchen hochwertige Geräte zu kaufen, wenn es möglicht ist. So sind meine Küchengeräte fast 20 Jahre alt. Der Gefrierschrank hat sogar schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Unser Fernseher wollte nach 10 Jahren nicht mehr so recht. Haben dann einen Elektriker empfohlen bekommen und für die Reparatur nicht mal 100 € bezahlt. Das ist jetzt 2-3 Jahre her und der Fernseher funktioniert einwandfrei.

hobbykoch
hobbykoch

Ich denke, dass es (fast) in jeder Gemeinde möglich ist, defekte Elektrogeräte zu entsorgen. So auch bei uns. Ich hoffe und vertraue darauf, dass diese sachgerecht wiederverwertet werden. Mein Mann ist ein Hobbybastler und versucht auch, so oft wie möglich die defekten Geräte zu reparieren.

Raggiodisole
Raggiodisole

bei uns gibts einen "Bauhof", wo man seinen Sondermüll abgeben kann, also auch kaputte Elektrogeräte

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die werden an eine Sammelstelle abgegeben. Da kommt echt viel zusammen. Hab mich auch schon oft gefragt wo es dann entsorgt wird.

Dosch
Dosch

Wir kaufen unsere Geräte bei einem kleinen Händler. Der stellt das neue Gerät zu und nimmt das alte mit. Die Geräte können aber auch bei uns beim Recyclinghof entsorgt werden.