Forum - Weniger Hotelbuchungen: Deutsche bleiben aus

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3265785/

Heimische Hoteliers und Touristiker beklagen in der laufenden Sommersaison deutliche Rückgänge bei den Übernachtungen in den gehobenen Preiskategorien. Besonders im Mai und Juni seien viele deutsche Gäste ausgeblieben – aus verschiedensten Gründen, heißt es aus der Branche.

Unbeständiges Wetter zum Beginn der Sommersaison, Fußball-Europameisterschaft und die schwierige Wirtschaftslage im Nachbarland Deutschland nennen Tourismusmanager und Hoteliers als Gründe für den Nächtigungsrückgang speziell bei deutschen Gästen.

Vielleicht sitzt das Urlaubsgeld wirklich nicht mehr so locker, aber die Durchreisenden Richtung Süden werden immer mehr.

hobbykoch

Im Mai und Juni war definitiv das durchwachsene Wetter mit ein Grund. Es wird immer kurzfristiger gebucht und wenn sich schon abzeichnet, dass sich das Wetter weder für Wanderungen noch für sonstige Outdoor-Aktivitäten eignet, möchte niemand viel Geld ausgeben, um dann die Zeit im Hotel zu verbringen. Das Wetter im Süden ist einfach beständiger.

Silviatempelmayr

Doch ist es vielen auch im Süden schon zu heiß. Da sind unsere kühleren Berge doch eine gute Abwechslung. 

Ullis

Wir haben dieses Jahr eine Tour nach Holland geplant. Wenn man nicht soviel Zeit hat, und trotzdem gemeinsam Urlaub machen möchte, ist die Fahrt in den Süden einfach zu lang. Wir müssen einfach noch paar Jahre warten, bis der Süden angefahren wird.

hexy235

Vielleicht haben unsere deutschen Nachbarn doch auch weniger Urlaubsgeld zur Verfügung und sparen.😢😢

Katerchen

Auch eine mögliche Ursache: ist Österreich zu teuer geworden? Zumindest die Hotelkosten steigen von Jahr zu Jahr.

MaryLou

Von mir aus können sie sich ruhig in den Süden verziehen.

Wenn sie lieber Quantität gegen Qualität eintauschen wollen. Aber sie kommen schon noch drauf wie schön es hier ist.

moga67

Es ist aber auch schwierig mit uns Österreichern!
Mal sind es zuviel, mal sind es zuwenig Touristen.

Nicht nur die Österreicher stöhnen über die Preise, den Deutschen geht es doch ebenso. 
Das Wetter ist heuer auch sehr wechselhaft und gerade die Urlauber, die kurzfristig buchen, bleiben beim heurigen Wetter lieber zu Hause oder suchen sich eine andere Destination. Im Süden ist es derzeit auch nicht empfehlenswert.

Pesu07

Die Hotel- und Restaurantkosten sind überdurchschnittlich gestiegen. Ob jede Teuerung gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Da kann nicht jedes Geldbörserl mithalten. 

snakeeleven

Auch mir wäre ein Österreichurlaub zu teuer