Forum - Wenn du Menschen nach 10 Jahren wiedersehen kannst….

Ullis

.so wie ich gestern, dann ist es manchmal schwierig, diese Person zu erkennen🤔 Ich hatte auf der Feier von meinem Bruder Menschen nach 10 Jahren wiedergesehen. Auch wenn die Person mich erkannte.ich musste sehr überlegen, als der Mann einer Bekannten mir gegenüber stand und mich sehr nett begrüßte. Es war mir unangenehm, das er mich kannte, aber ich mich nicht an ihn erinnern konnte.

Ist dir das auch schon einmal passiert?

Jasmin4you

Das passiert mir immer wieder. Scheinbar habe ich mich kaum verändert. Aber andere kenne ich oftmals nicht wieder. Das ist mir schon auch mal unangenehm.

littlePanda

Ich habe ein schlechtes Personengedächtnis. Früher war mir das sehr unangenehm, wenn mich Menschen freudig begrüßten und ich keine Ahnung hatte wer sie waren. Meist habe ich sie dann während des Gesprächs an der Stimme wiedererkannt.

Irgendwann habe ich es dann mal geschafft zu meiner Schwäche zu stehen und zuzugeben, daß ich keine Ahnung habe wer vor mir steht. Wobei es immer noch unangenehm ist.

hobbykoch

Nein, das ist mir so noch nie passiert. Ich habe aber ein sehr gutes Personengedächtnis. Umgekehrt ist es mir schon passiert, nicht erkannt worden zu sein. Alleine meine Haare und Frisur haben sich x-mal geändert über die Jahre/Jahrzehnte.

Maarja

Ständig. Ich schau offenbar auch immer gleich aus. Die meisten Leute erkenne ich zwar, aber mir fallen die Namen dazu nicht gleich ein

Familienkochbuch

ich finde es nicht nur unangenehm, sondern auch ein bisschen unfair wenn sich jemand vor mir aufbaut und grinsend fordert, dass ich ihm/ihr sagen soll wer er/sie ist. ist mir beim letzten elternabend in der schule passiert, die "grinsekatze" war eine schulkollegin aus der unterstufe (über 30 jahre her!), unlösbar für mich. wenn sie mir aber das stichwort unterstufe gegeben hätte, wäre ich vielleicht draufgekommen.

Silviatempelmayr

Ich habe heute beim Einkaufen jemand getroffen den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Er hat mich überraschenderweise gleich erkannt. 

jowi59

Mir geht es auch des öfteren so, daß mir jemand bekannt vorkommt, mir aber nicht einfällt wer das ist.

Ich schiebe das dann halt auf beginnende Altersdemenz.

Katerchen

Wie soll ich nach zehn Jahren Jemanden wiedererkennen, wenn ich sogar bei eigenen Bildern von Damals mich nicht erkenne (oder erkennen will) 😈