Forum - wenn du zu rauchen aufhörst und dann?

alpenkoch

Was passiert in unseren body wenn selbst langjährige Raucher nicht mehr zu Zigaretten nehmen?

Nach 20 Minuten wird sich dein Blutdruck und deine Herzfrequenz auf eine normales Level einpendeln. 

Nach 8 Stunden hat sich das Kohlenstoffmonoxid in deinem Blut bereits halbiert und der Sauerstoffgehalt wird sich stabilisieren.

Nach 2 Tagen sinkt das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden und das Nikotin im Körper wird komplett verschwunden sein. Außerdem beginnt sich der Geruchs- und Geschmackssinn wieder zu normalisieren.

Nach 72 Stunden lockern sich deine Atemwege und durch die verbesserte Atmung, steigt die Energie im Körper.

Nach 2 Wochen verbessert sich der gesamte Kreislauf und das wird sich die nächsten 10 Wochen lang stetig steigern.

Nach 3 bis 9 Monaten sinken Atemwegsprobleme wie Husten und Luftmangel und die Lungenfunktion verbessert sich um ganze 10 Prozent: Schadstoffe werden immer mehr aus der Lunge abgebaut. 

Nach 1 Jahr ist das Herzinfarktrisiko um die Hälfte gesunken.

Nach 5 Jahren hast du dieselben Risiken, einen Schlaganfall zu erleiden, wie Nicht-Rauchende. 

Nach 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, ebenso hoch wie bei Nicht-Rauchenden.

Nach 15 Jahren ist das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, gleich groß, wie bei Nicht-Rauchenden. Nun ist dein Körper wieder auf dem gleichen Niveau, wie in dem Moment als du zu deiner ersten Zigarette gegriffen hast.

Silviatempelmayr

Das werde ich gleich meinem Mann zeigen. Sehr interessant.

DIELiz

jeder Tag ohne ist ein Gewinn

hobbykoch

Sehr interessant und erfreulich. Ich habe vor fast 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und bin somit wieder "clean" ;-) 

Martina1988

Wahnsinn wie lange das Gift im Körper ist. 

Halbmondchen

Ich rauche nur im Sommer, aber auch nicht jeden Tag. 

snakeeleven

Ich rauche seit 1990 nicht mehr.

Dosch

Sehr interressante Information, alpenkoch! 

elisaKOCHT

danke Dir sehr