Forum - Wenn jeder Arzt etwas anderes empfiehlt

Billie-Blue

Eine Verwandte hatte mehrere Untersuchungen und muss nun einige Medikamente einnehmen. Neurologe, Laborärztin, Internistin, Hausarzt. Vier Ärzte, vier Meinungen. Habe ich selbst noch nie erlebt, trifft in dem Fall aber  ziemlich  zu. Der Neurologe empfiehlt etwas, das laut Internistin die Symptomatik sogar verstärken kann.

Was machts du, wenn dir Ärzte unterschiedliches raten?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.09.2023 um 07:55 Uhr

Lara1

Eine zweite Meinung ist meiner Meinung nach immer wichtig. Sollten die nicht zusammen passen, sofort weiter suchen. Da darf man nicht aufgeben.

Teddypetzi

Wenn ich einen Arzt vertraue, dann befolge ich diese Anweisungen von ihm, wenn das bei alles 4 zutrifft wird es schon schwierig, vielleicht auf`s Bauchgefühl verlassen.

jowi59

Ich vertraue eigentlich schon meinem Hausarzt.

Ich traue mir nicht zu, gescheiter als er zu sein.

Aber wenn man Zweifel hat ist sicher eine zweite Meinung besser.

Maarja

Ich erzähle den Ärzten die jeweiligen Meinungen der anderen. Ein guter Arzt wird mir seinen Standpunkt nachvollziehbar erläutern können und dann kann ich da auch gut vertrauen und zu einer Entscheidung kommen. Vieles ist ja auch Abwägungssache

Katerchen

Ich handhabe es wie Maarja, ich erzähle dem Arzt die Meinung seiner Kollegen. Je nachdem er reagiert, vertraue ich ihm – oder nicht. Es ist dann wirklich eine „Bauchsache“

Silviatempelmayr

Das ist sehr schwierig, eigentlich sollten sich die Ärzte da besser absprechen und nicht die Patienten verunsichern. 

Jasmin4you

So ist es aber häufig so. Kann man 10 Ärzte aufsuchen und man bekommt 10 verschiedene Meinungen. Ist mir selber schon passiert. Mit Vertrauen ist das so eine Sache. Ich bin froh, wenn ich keinen Arzt brauche.

littlePanda

In so einer Situation würde ich dann  bei meiner Stammapothekerin nachfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie mir manchmal bessere Ratschläge gibt als ein Arzt

Maarja

Das ist ein guter Tipp, littlePanda, gerade mit den Wechselwirkungen kennen sich Apotheker oft gut aus