Forum - Wenn mit der Motorsäge aus Holz Kunst wird

jowi59

gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3265001/

In Langschlag (Bezirk Zwettl) ertönen dieses Wochenende die Motorsägen. Es werden aber keine Bäume gefällt, es wird Holz geschnitzt. Beim „Carving Event“ entstehen Kunstwerke aus Holz. 20 internationale Motorsägenkünstlerinnen und -künstler sind im Waldviertel am Werk.

2019 hat Alexander Kaufmann den Verein „Carving Friends Austria“ gegründet – mit dem Ziel, dass sich Schnitzerinnen und Schnitzer vernetzen und austauschen können. Jetzt hat er das Event organisiert, bei dem neben den Lokalmatadoren auch Bildhauer und Schnitzer aus den Nachbarländern sowie aus Südamerika zusammenkommen.

Und die Künstler treten auch gegeneinander an: Die einzelnen Kunststücke werden ganz genau unter die Lupe genommen, sowohl von einer Jury als auch vom Publikum. Die Motivation ist groß: Wer die meisten Punkte erzielt, darf eine neue Motorsäge mit nach Hause nehmen.

Bei uns im Ort ist auch so ein Morsägenkünstler und es überrascht immer wieder welch kunstvolle Figuren mit der Motorsäge geschnitzt werden.

Silviatempelmayr

Mich faszinieren diese Schnitzer immer wieder. Da entstehen echt wunderschöne Kunstwerke. 

snakeeleven

Diese Schnitzereien gefallen mir

Katerchen

Ich habe schon ein paar Künstler beobachten können, die haben tolle Kunstwerke hergestellt. Nur das fabrizieren dieser Werke ist etwas arg laut, Malerei als Kunst ist leiser. 😀

Billie-Blue

Für mich wäre das nichts mit der Motorsäge, aus Angst, mir was selber wegzuschneiden. Aber ich bewundere die Künstler!