Forum - Wenn Pflegekräfte besser bezahlt würden

 
Maarja

wäre das vermutlich ein guter Beitrag zur Gleichstellung von Frauen. Viel besser als jede Quote, finde ich 

moga67

Sämtliche Berufe, bei denen großteils Frauen arbeiten, sind schlechter bezahlt.
Nicht nur die Pflege, auch Handel, Friseur, Reinigung. 
Das Wort Quote kann ich schon nicht mehr hören!

Billie-Blue

Sobald ein Männerberuf zum Frauenberuf wurde, wird er schlechter bezahlt als davor. Das hat man schon vor vielen Jahrzehnten in diversen Studien festgestellt.

Frauen, die sehr erfolgreich sind und an Schalthebeln der Macht sitzen, haben auch oft kein Interesse, daran etwas zu ändern. Man vergleiche  zum Beispiel die ehemalige Frauenministerin Dohnal und was sie für Frauen geleistet hat mit der jetzigen Frauenministerin. 

 

 

Silviatempelmayr

Der Beruf in der Pflege muss einem aber auch liegen. Das kann nicht jeder machen auch wenn man gut verdient. 

Maarja

Dass es nicht jeder kann, wäre eigentlich nur ein Grund mehr für eine bessere Bezahlung. Aber was ich meine ist: Wir reden in der Gesellschaft viel über Gleichstellung und meinen damit, dass es Frauen ermöglicht werden soll, das Gleiche zu arbeiten wie Männer, dafür machen wir die Quoten und auch die Kinderbetreuung auch für ganz Kleine. Nun ist es ja nicht so, dass Frauen weniger leisten als Männer, oft ist das Gegenteil der Fall. Wieso also nicht das aufwerten, was Frauen tun?

MamaMiau

Es stimmt, es ist gut dass Mädls jetzt werden können was Sie möchten und auch in besser bezahlten "Männerberufen" arbeit finden. Trotzem wollen ja nicht alle in die IT-Branche oder ähnliches. Deshalb wäre es sehr wichtig klassische "Mädchenberufe" besser zu bezahlen.