Ja der Name ist schön. Strapazi Knödel kennen wir nicht und auch Erdäpfelknödel mit Topfen, ich nehme mal an pikant bzw Beilage haben wir noch nicht gegessen.
Forum - wer kennt Strapazi-Knödel ?
naja, fast richtig,
dir grundlage sieht aus wie bei semmelknödel, dann werden kartoffeln roh hineingerieben, dazu noch topfen, grieß und kräuter.
woher der name kommt, habe ich trotz recherche jetzt nicht herausfinden können, kann jemand weiterhelfen? Prato kennt die knödel nicht, das hätte wahrscheinlich aufklärung bringen können.
Von diesen Knödeln hab ich noch nie was gehört. Mal schauen ob ich da wo ein Rezept dafür finde.
Strapaziknödel sind eine uralte niederösterreichische Hausmannskost, wurden auch in der K&K Küche gerne gekocht,
Semmeln haben darin nichts zu suchen. Es sind Erdäpfelknödel mit Topfen.
Das Rezept ist im Buch: vom Essen auf dem Lande von Franz Maier-Bruck zu finden.
Mir gefällt der Name auch! Habe ich noch nie gehört! Das wäre wieder so ein Thema, worüber ich gerne meine Großeltern befragen würde, wenn sie noch am Leben wären. Ob sie wohl die Strapazi-Knödel gekannt haben?
Für viele rezepte gibt es verschiedene varianten, von denen niemand mehr genau sagen kann welche jetzt eigentlich das original ist. als beispiel fällt mir hier das holstein schnitzel ein, oder das cordon rouge. von beiden gibt es ganz unterschiedliche rezepte. sogar beim original wiener schnitzel gibt es noch immer leute die fest überzeugt sind, man müsse es aus schweinefleisch machen. in einer nachbargemeinde von uns macht man sogar die gewöhnlichen semmelknödel mit grieß.
aber wenn Lara1 überzeugt ist, dass sie das einzig richtige rezept für strapaziknödel gefunden hat, dann ist das wahrscheinlich so.
@Familienkochbuch: wenn dir ein "Rezept" von einem Blogger, der von "sieht aus wie" schreibt, soll es mir recht sein.
Es stellt sich mir allerdings die Frage, was du mit deinen Behauptungen eigentlich willst?
Ich hab den Namen auch noch nie gehört, finde in aber auch lustig und nett.
Das Wichtigste ist aber, das er schmeckt!
Ich habe noch nie von diesen Knödeln gehört, aber es wird sie schon geben. wer das Rezept kennt könnte es ja hier einstellen.
- 1
- 2
diese Knödel kommen von der K & K Küche und sind Katoffelknödel mit Topfen.
Mir gefällt der Name.