Forum - Werden die Corona- Impfstoffe nun eigentlich an Omikron angepasst?

Maarja

Man hört so gar nichts mehr darüber. Oder ging es an mir nur vorbei? Habt Ihr irgendwelche Informationen?

snakeeleven

Ich habe irgendwo gelesen, dass ein an die Omikron-Variante angepasster Corona-Impfstoff Biontech ab März ausgeliefert werden kann. 

Billie-Blue

Zu Glück hört man nichts mehr davon. Das Thema ist für mich gegessen.

Lara1

Ich will gar nichts mehr davon hören. Der Impfweltmeister Portugal genügt zur Abschreckung.

jowi59

Der Impfstoff wird sicher auch nach den neuesten Varianten verändert, genauso wie die Grippeimpfung.

Bei der Grippeimpfung wird deswegen auch nicht ständig darüber berichtet.

Maarja

Naja es wurde groß angekündigt, dass es bald einen gibt, da hätte ich schon eine Information erwartet. März hatte ich auch im Kopf aber der ist längst vorbei 

Billie-Blue

Szekeres hat im Herbst gesagt, die Anpassung an neue Varianten dauert 3 bis 4 Wochen. 

Aber so gut wie jede Behauptung über die Impfung hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt. 

Einige Beispiele:

Die Impfung beendet die Pandemie. Nein, doch nicht.

Man braucht 2 Impfungen. Nein doch nciht.

Eine dritte Impfung hält uns jahrelang immun. Nein, doch nicht.

Man steckt sich nicht an und überträgt nicht. Nein, doch nciht.

Man hat keine Symptome. Nein, doch nicht.

Man muss nicht ins Spital. Nein, doch nicht. Manche sind trotzdem im Spital.

Man stirbt nicht. Nein doch nicht. Man stirbt nur zu 80% nicht war die letzte Aussage.

Übrig geblieben ist, dass sehr viele an Omikron erkrankten, egal ob 0 mal oder 3 mal geimpft und in unserem Umfeld kein Unterschied feststellbar war.

Für uns persönlich ist das Thema somit erledigt. 

Wer sich impfen lassen will, kann sich auch mit den alten Impfstoffen impfen lassen, sie sorgen auch für eine gewisse Immunität . Und da wäre auf alle Fälle der Vektorimpfstoff vorzuziehen. Anpassen geht bei Omikron sowieso nicht, dazu mutiert es zu schnell. Gibt schon unzählige Untergruppen.

Limone

Ich habe mich auch schon gefragt, ob an den angepassten Impfungen gearbeitet wird, man hört nichts mehr. Das Thema wird schon sehr bald wieder aktuell werden.

Silviatempelmayr

Ich glaube das Thema wird schneller wieder kommen als uns lieb ist, aber ich kann es momentan auch nicht hören. Genießt einfach die maskenfreie Zeit.

Maarja

Ok, mach ich! Ich genieße und entspanne mich was das Thema angeht. Es ist schließlich Sommer!