Forum - Wespen auf Trauben

Anna-111

Ich habe im Garten zwei Traubenstöcke, wunderschön und voller Trauben. Heuer gibt es zum ersten Mal auch blaue Trauben. Heute habe ich entdeckt, dass die Wespen voll auf die Trauben gehen. In ein paar Tagen sollten sie reif sein. Ich hoffe, dass bis dahin noch ein paar übrig bleiben. Hat jemand eine Idee wie man die Wespen fern halten kann?

Silviatempelmayr

Ich denke nicht dass die Wespen alle Trauben fressen können. Lass ihnen doch auch ein paar. 

Maisi

Lass dich da mal nicht täuschen Silviatempelmayr, Wir haben schon alte Weinstöcke und viele Trauben, aber wenns so weitergeht fressen sie alle, zumindest die früheren Sorten. zum Glück haben wir welche die erst im Oktober richtig süß sind.

sssumsi

Ja dieses Problem kenn ich auch, nicht nur bei den Trauben. Sie fressen auch die Pfirsiche und Marillen an, bevor sie richtig reif sind. Und dann faulen sie schnell.

Halbmondchen

Mein Weinstock ist ganz jung und hat heuer nur Blätter und noch keine Trauben. Bin auch schon sehr gespannt wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt. Es sollten rote Trauben werden laut Etikette vom Gärtner. 

Limone

wir hatten vor einigen Jahren auch blaue Trauben, die haben wir wieder entfernt, weil die Invasion von den Wespen extrem war und die Vögel so einen Saustall damit angerichtet haben, es war überall blau.

schippi

Was ist, wnn Du ein Netz drüber spannen würdest. Wasser und Sonne gehen durch und die kieben Tierchen hätten das Nachsehen. Bei mir sind sie nur am Obst, das am Boden liegt

moga67

Limone bei uns auch!!!!Bei uns war ein Pavillon mit weißen und blauen Weintrauben überzogen. War echt cool darunter zu sitzen BIS die Wespen in Scharren kamen, erstens war es unmöglich dort zu sitzen, zweitens waren die Trauben extrem schnell faulig.

Gelöschter User

meine Freundin hat im Garten mindestens 1ü Wespenfallen hängen - ich meine da Platiskflaschen mit Sirupwasser, das sie anlockt und sie kommen dann nicht mehr raus

hexy235

Die Wespen streiten sich auch um unsere Trauben trotz Netz, denn sie sind schlau und haben schon einen Zugang gefunden. Schade um die schönen Trauben.