Wespenentfernung

Martina1988
Martina1988

Aus aktuellen Anlass würde mich interessieren, wer denn eigentlich zur Entfernung eines Wespennests kontaktiert werden soll. Die Feuerwehr ist ja anscheinend nur noch zuständig, wenn "Gefahr in Verzug" ist - also bei einer Allergie?

Wir haben das Nest zu spät bemerkt und es ist gut ins Dach integriert, sodass man es nicht ganz so gut entfernen kann. Ohne Leiter auch wiederum nicht möglich, aber es ist direkt über der Balkontür, sodass wir es ungern dort lassen möchten.

Gabriele
Gabriele

ich hatte eines im glashaus und habe es mit der stärksten düse des wasserschlauchs entfernt. das musste ich zwar mehrmals machen, aber dann waren sie weg - und ich brauchte kein gift im glashaus.

moga67
moga67

Unsere Nachbarn hat auch ein Wespennest zwischen Holzvertäfelung und Fenster. Bei ihnen kam ein Feuerwehrmann mit spezieller Ausrüstung, war dann rasch erledigt.

cassandra
cassandra

Ich würde eher an den Kammerjäger denken.

hexy235
hexy235

Ich würde auch die Feuerwehr rufen, wenn sie nicht dafür zuständig sind, dann werden sie wohl wissen wer es machen kann und machen wird.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Bei uns macht das immer noch die Feuerwehr. Sonst wüsst ich eigentlich auch nicht wen ich fragen soll.

elisaKOCHT
elisaKOCHT

die feuerwehr "darf" es nur noch wenn Gefahr im Verzug ist. offiziell, im "Dörferl" kann es anders aussehen. Doch letztendlich erwarte ich mir von der Feuerwehr die Auskunft wer dann zuständig ist. Kann ja von Ort zu Ort anders geregelt sein

Halbmondchen
Halbmondchen

Bei uns in Kärnten kommt auch die Feuerwehr um ein großes Nest zu entfernen. Ich denke es kommt auch auf das Bundesland an. In Wien wird da vielleicht eher der Schädlingsbekämpfer gerufen. 

Martina1988
Martina1988

Danke für eure Rückmeldung. Ich habe jetzt mal bei unserer freiwilligen Feuerwehr angerufen und sie haben mir mitgeteilt, dass sie sich darum kümmern werden. Hoffentlich bald, da wir am Wochenende die Terrasse legen werden.

Martina1988
Martina1988

Ein kurzes Update: Die freiwillige Feuerwehr bei uns im Ort ist gekommen und hat alle 3!! Wespennester entfernt. Hat zum Glück alles problemlos funktioniert - hoffentlich haben wir zumindest bis nächstes Jahr Ruhe.