Forum - Westbahnhof erhält größte PV-Anlage Wiens

jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3266091/

In Wien sind am Montag die Pläne für die laut den Initiatoren bis dato größte innerstädtische Photovoltaikanlage präsentiert worden. Sie wird auf dem Wiener Westbahnhof errichtet. Der Bahnsteigbereich wird dazu von den ÖBB vollständig überdacht.

Die Anlage wird sich über eine Fläche von rund vier Fußballfeldern – also 25.000 Quadratmeter – erstrecken. Der Bereich mit einem Hallendach und einer Solaranlage überspannt.

Sehr gut, wenn von einem großen Stromverbraucher solche Flächen sinnvoll genutzt werden.

moga67

Finde ich auch eine sinnvolle Nützung der vorhandenen Fläche.

In Deutschland gibt es in einigen Bundesländer, Solarpflicht für Parkplätze für neu gebaute, offene Parkflächen mit mind. 35 bis 100 Stellplätzen. Das könnte Österreich nachmachen. Einige Betriebe haben es sogar schon gemacht!

littlePanda

Gute Idee solche Flächen für PV-Anlagen zu nutzen. Die Fläche ist sowieso da und sie zu nutzen ist daher sehr sinnvoll

Teddypetzi

So wie hier auf Dächern ist es eine SInnvolle Nutzung, hat bei uns auch fast ein jedes Haus.

Was mir weniger gefällt sind die Sollar-Parks, da wird wird viel Naturfläche verschandelt.

hobbykoch

Ich finde das auch sehr sinnvoll. Und ein überdachter Bahnsteigbereich ist nebenbei auch sehr komfortabel. Das wird einem nämlich erst bewusst, wenn die Überdachung einmal nicht vorhanden ist und man z.b. bei praller Sonne oder im strömenden Regen warten muss. ;-)

Paradeis

Das ist eine gute Lösung für diese große Dachfläche und wäre auch bei anderen größeren Gebäuden wie Parkhäuser, Geschäfte usw sinnvoll. 

Pesu07

Sehr gute Investition, hoffe auf mehr solcher 

Ullis

Sehr tolle Investition. So eine Photovoltaikanlage ist die Beste Stromversorgung meiner Meinung nach. Ich wünschte ich hätte einen kleinen Platz auf meinem Bulli-Dach für eine solche Photovoltaikanlage 🤪

Ullis

Sehr tolle Investition. So eine Photovoltaikanlage ist die Beste Stromversorgung meiner Meinung nach. Ich wünschte ich hätte einen kleinen Platz auf meinem Bulli-Dach für eine solche Photovoltaikanlage 🤪

Silviatempelmayr

Eine gute Idee, da gäbe es sicher noch viele andere Möglichkeiten. Ich finde die Solarparks auch nicht gut.