Forum - Wie bekommen Kinder Lust auf gesundes Essen?

Maarja

Ich habe eine zweijährige Enkeltochter. Es ist wunderschön zu sehen wie sie die Welt entdeckt. Habt Ihr Tipps wie wir ihr beibringen sich mit Lust und Freude gesund zu ernähren?

hobbykoch

Es gibt zwar keine Garantie, aber hilfreich ist/war es immer, die Kinder beim Kochen miteinzubeziehen. Alles, was sie selbst zubereitet haben oder wo sie bei der Zubereitung geholfen haben, hat immer am besten geschmeckt. 

martha

Wenn du einen Garten hast, dann nimm sie mit beim Pflücken bzw. ernten wie z.B. dzt. Erdbeeren, später dann Gemüse wie Karotten und bereite mit ihr ein leckeres Dessert oder Gemüse zu.

Maisi

Da gibts glaube ich keine Tipps die garanitiert helfen. Am besten ein gutes Vorbild sein und selbst gesund essen, oft Gemüse und Obst probieren lassen und mithelfen lassen in der Küche.

DIELiz

ich bin da 100%ig bei Maisi

es vorzuleben ist immer eine gute Wahl

Billie-Blue

Ungesunde Sachen nicht verfügbar haben und gutes Essen, Obst und Gemüse anbieten, aber nicht aufzwingen. Keinesfalls das Kind dazu drängen oder ständig auf "gesundes Essen" hinweisen, da entsteht eher eine Abwehrhaltung. Und Kinder sind sehr unterschiedlich. Manche wollen in dem Alter vieles noch nicht essen, das macht gar nichts. Wenn amn Kindern etwas aufzwingen will, aus Sorge, dass sie zu wenig oder zu wenig Gesundes essen, entsteht schnell ein Machtkampf.

Pesu07

Unsere Kinder haben Gemüse und kaum Obst im kindergarten- und Schulaltet gegessen. Je älter sie wurden, desto mehr "gesundes Essen" haben sie gegessen.

Skalar

Ich sehe es wie Billie: Bloß keinen Druck aufbauen! Am besten ist, das gar nicht groß zu thematisieren. Wenn alle in der Familie sich fröhlich am Rohkost-Teller bedienen, greift das Kind auch mit zu, von ganz alleine. Am besten ist, wenn ein bisschen Konkurrenz um das leckere Zeug entsteht! Wenn allerdings eine Person meint, dem Kind vorleben zu müssen, dass dieses oder jenes nicht schmeckt, lernt das Kind ganz schnell, wie es die Tischrunde aufmischen kann.

Ich habe Glück mit meinen Kindern: Sie essen alle gern Gemüse. Ich habe ihnen ihren Babybrei selbst gekocht und sie sind ganz unkompliziert, wobei manche Gemüse natürlich nicht so ganz hoch im Kurs stehen ... Was sie alle drei gern essen, ist bunter Salat mit Gurke, Eisbergsalat, Tomaten, Paprika, Mais. Davon muss ich immer eine große Schüssel machen, wobei sie mithelfen. Möhren habe ich immer auf Vorrat, weil der Jüngste gern Möhren knabbert. Auch Paprika und Tomaten sind immer im Haus. 

Obst gibt es bei uns auch: Äpfel, Bananen, Weintrauben, Kiwi ... Vorgestern habe ich ihnen eine Freude gemacht mit einer dicken Melone.

Silviatempelmayr

Ich hab die Kinder immer beim Ernten mitgenommen. Da wurde gleich immer genascht und probiert. Meine Jungs sind eigentlich nicht besonders heikel.

Lebensmittel-selbstg

Ich gebe meinen Vorredner-innen Recht. Mitmachen und mitkochen lassen. Dadurch werden die Kids neugierig auf das Essen und die Zutaten. Dann zu sagen: probier doch mal und wenns nicht schmeckt, lass liegen. Neugierig sind doch die meisten Kinder...

• 1
  • 2