Forum - Wie gesund ist ein Ei?

Katerchen

Das Ei ist eine gute Nährstoffquelle. Es versorgt unseren Körper mit:

• B-Vitamine
  • Vitamin D
  • Vitamin A
  • Vitamin E
  • Selen
  • Eisen
  • Zink
  • Kalzium

Allerdings sollte man „dosiert“ vorgehen; „zu viel gesund ist auch ungesund.“

Maarja

Eier enthalten auch viel Eiweiß und sättigen gut. Wir nehmen hartgekochte Eier gerne für unterwegs mit, da sie zusammen mit ein bisschen Rohkost gesund und eine praktische Wegzehrung sind

Billie-Blue

Ich habe mal wo gelesen, dass die Leute in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts sehr viel mehr Eier gegessen haben, als es heute üblich ist. Es waren karge Zeiten und man hatte mit dem Ei viele Nährstoffe. Und offensichtlich keine Schäden erlitten

Wenn man sich gesund und eher karg ernährt, können auch ein bisschen  mehr Eier nicht schaden. Ungesund ist  vor allem  die heute übliche Überernährung. 

Ich verstehe nicht, warum vor Eiern gewarnt wird. Würstel , Wurst und hoher Fleischkonsum sind wesentlich ungesünder. Von Fast Food rede ich gar nicht.

jowi59

Ein Ei ist sicher nicht ungesund.

Es ist halt wie bei allen Lebensmitteln dass man nichts übertreiben soll.

sssumsi

Es ist wie bei allem: die Dosis macht das Gift. Und man isst ja nicht jede Woche viele Eier. Ich schau da nicht so genau drauf.

moga67

Wir essen gerne Eier und auch wenn wir vielleicht rund um Ostern, etwas zuviel davon genießen, gleicht sich das im Lauf des Jahres aber wieder aus.

Silviatempelmayr

Am gesünderen lebt man wenn man alle Lebensmittel in kleinen Mengen isst. Zuviel von einem ist nie gut.

Paradeis

Eier essen wir ab und zu, also nicht regelmäßig. Gerne machen wir daraus Eiaufstrich. In der Osterzeit natürlich mehr.