Eigentlich habe ich mich dafür nie interessiert und hab auch jetzt trotzdem keine Vorstellung davon. Aber danke trotzdem, vielleicht hast du ja mein Interesse daran geweckt.
Forum - Wie groß sind unsere Sterne
Ich dachte immer das Sterne viel kleiner sind. Schon faszinierend was sich da am Himmelszelt alles tut.
Sie sind sehr groß. 😈
Der Stern UY Scuti 9.500 Lichtjahre entfernt im Sternbild Sobieski-Schild ist 1.700-mal größer als die Sonne und könnte sich bis zum Saturn erstrecken, wenn er im Zentrum des Sonnensystems stehen würde. Er soll der größte Stern sein - des erforschten Universums.
Unser Sonnensystem befindet sich in der Galaxie " Milchstraße". Alleine in dieser Galaxie befinden sich 100 bis 200 Milliarden Sterne, unsere Sonne ist nur ein Stern davon. Die Abstände zwischen den Sonnen ( = Sterne) ist riesengroß. Unsere Milchstraße beherbert neben den vielen Milliarden Sonnen auch ca, ebensoviele Planeten, im Durchschnitt 1-2 Planeten pro Stern.
Neben unserer Milchstraße mit 100 000 Lichtjahren Durchmesser gibt es im Universum viele Milliarden weitere Galaxien mit Sternen, deren Anzahl kaum berechenbar ist.
Das was wir mit freiem Auge am Himmel sehen, sind nur Sterne unserer Galaxie Milchstraße, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Billie-Blue, die Andromeda-Galaxie (2 Millionen Lichtjahre entfernt) kann man mit dem bloßen Auge sehen, mit dem Fernglas ist die Bodes-Galaxie (M81) und die Sculptor-Galaxie (NGC253) sichtbar.
Wir selbst befinden uns in einem Seitenarm (Orion-Spiralarm) und sind etwa 28.000 LJ vom Zentrum der Milchstraße entfernt.
Das sind für unsere Verhältnisse unvorstellbar große Distanzen. Und da gibt es Leute die jammern wenn sie zum Brötchen holen zu Fuß gehen müssten. 😁
Es gehen noch größere Entfernungen,
auch die M101 Feuerradgalaxie im Sternbild großer Bär mit einer Entfernung von ~25 Mio. Lichtjahren.
Ich schau mit einem Dobson 200/1000
Solche Zahlen interessieren mich eigentlich nicht.
Mir ist total egal, wie groß die sind, betrifft mich überhaupt nicht.
Teddypetzi, mit einem Teleskop geht es freilich weiter.😁
jowi59, die Entfernungen sind schon interessant, man will doch wissen woher der orangegesichtige Trump herkommt. 😈😈
Bei der großen Anzahl von Sternen und Planeten ist es ziemlich vermessen von uns Menschen zu denken, daß alles nur für uns geschaffen wurde, weil wir alleine im All sind
- 1
- 2
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie groß unsere Sterne 🌟 sind 🤗
Der Polarstern ist zum Beispiel 37-mal größer als die Sonne (Durchmesser 1,4 Millionen Kilometern) 🌞
Der nächste Stern ist z.B. 40 Billionen Kilometer von der Erde entfernt, durch die Entfernung erscheinen sie uns so klein, , im Vergleich ist die Sonne ist nur 150 Millionen Kilometer von uns entfernt.
Sterne sind genauso heiß wie die Sonne, und leuchten, weil sie Wasserstoff zu Helium fusionieren 👉
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.04.2025 um 08:08 Uhr