Das dauert noch so unglaublich lange, für uns eine unvorstellbare Zeitspanne. Menschen wird es voraussichtlich da schon lange keine mehr geben. Wäre interessant, was sich in den nächsten Milliarden Jahren noch so tut auf der Erde und was sich noch für neue Lebewesen entwickeln nach dem Menschen.
Forum - Wie lange scheint die Sonne
Silviatempelmayr
Ich hoffe sie scheint noch sehr lange. Heute ist es einmal etwas kühler doch hinter den Wolken scheint sie schon wieder ein wenig durch.
Katerchen
Wenn die Sonne sich noch etwa 5 Milliarden Jahre sich Zeit lässt um sich aufzublähen bin ich beruhigt. Da kann ich mir ja Zeit lassen um mir einen etwas größeren Sonnenschirm zu kaufen. 😁😁
Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun.
Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, schätzen die Wissenschaftler.
Also, in etwa 5 Milliarden Jahren wird sie ihren Wasserstoffvorrat verbraucht haben und sich zu einem roten Riesen entwickeln, wobei sie wahrscheinlich Merkur und Venus verschlucken wird.
Die Erde wird dann ebenfalls unbewohnbar werden, bevor die Sonne als weißer Zwerg endet 🤗
Wir werden es jedenfalls nicht als irdischer Mensch erfahren 😃