Wie lange sterilisiert ihr Gläser?

Maisi
Maisi

Ich mach gerade wieder Joghurt und da koche ich die Gläser vorher aus. Ich stelle sie dazu in den Dampfgarer bei 100°, wie lange schalte ich die Zeit ein? Reichen 15 min oder ist das zu lange?

sssumsi
sssumsi

Maisi, wie machst du das Joghurt? Hast du einen Joghurtbereiter? Wäre wirklich nett, wenn du es kurz beschreiben würdest.

Ich hab am Wochende zum Erstenmal Joghurt gemacht. Hab hier https://www.gutekueche.at/forum/welches-joghurt-kaufen-joghurtart-joghurt-selber-170531?p=2 beschrieben wie ich es gemacht hab. Ich hab die Gläser nicht sterilisiert, sonder nur heiß gewaschen.

hexy235
hexy235

15 Minuten reichen sicher

Maisi
Maisi

 @sssumsi : Ich machs im Prinzip wie du, nur lasse ich das Joghurt 7 - 8 Stunden reifen. Gebe es dazu nur in eine Kühlbox (da gebe ich unten etwas heißes Wasser hinein) Die Gläser sterilisiere ich deshalb, da ich gleich 3 - 4 Liter Milch verarbeite, das Joghurt in den keimfreien Gläsern hält dann gut 2 - 3 Wochen.

hannevg
hannevg

15 Minuten Dampfgarer reichen sicherlich. Bei mir geht es auch gut ohne Dampfgarer

martha
martha

Joghurt habe ich noch nie sterilisiert. Mache jedoch auch nicht so große Mengen.