Wie verhindern, dass Topfenfülle ausrinnt?

Maisi
Maisi

Ich liebe gefüllte Germteigstrudel. Leider habe ich das Problem, dass bei einem Strudel mit Topfenfülle, die Fülle immer ausrinnt, wie kann ich das verhindern?

Lara1
Lara1

Ein Topfenstrudel ist was feines. Um das Ausrinnen zu vermeiden, versuche, den Topfen über Nacht im Kühlschrank abtropfen zu lassen. Maisstärke (oder Puddingpulver) festigt die Fülle auch. 

 

Limone
Limone

Bei mit rinnt die Topfenfülle nicht aus, ich drehe den Strudel, das das Ende am Boden ist. Ich gebe auch immer 1 bis 2 EL Maizena dazu.

herbert06
herbert06

Ich mache es auch so wie Limone , einfach die Enden vom Strudel umklappen .                                                                                                                                                                                                                                

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das mit dem Maizena probiere ich auch gleich mal aus. Bei mir ist die Topfenmasse auch sehr flüssig und rinnt aus. Danke für den Tipp.

moga67
moga67

Vielen lieben Dank für die Tipps -  wenn ich so im hintersten Stübchen meines Gehirns nachdenke, hat auch meine Oma bereits etwas Vanillepudding in die Topfenfülle gegeben - hatte ich bereits total vergessen.

Maisi
Maisi

Danke für den Tipp mit Maizena, werde ich probieren, außerdem ist es vielleicht wirklich sinnvoll meinen Topfen über nacht noch abtropfen zu lassen, verwende ja meinen selbstgemachten.