Forum - Wien

MaryLou

Ich habe es gerade erst heute gehört  (Bundesratsitzung ORF III) daß Wien die lebenswerteste Stadt der Welt ist.

Stimmt das wirklich und wer kürt diese Stadt dazu?

Melaniep

Ich habe sonst in keiner Großstadt gelebt aber bin froh nicht mehr in Wien zu sein! 

Mitlerweile fahre ich nur noch in die Stadt wenn es seib muss und bald wieder zum arbeiten aber ich vermisse Wien garnicht. Im Gegenteil habe immer einen Kulturschock wenn ich wieder nach hause fahre 

Teddypetzi

Wien ist eine sehr schöne Stadt aber Geschmäcker sind ja verschieden Melaniep, wenn ich hier lese Kulturschock

Limone

Wien ist immer schön für ein paar Tage, aber leben möchte ich nicht dort

Claudia03

wien ist wirklich eine reise wert

Goldioma

Wenn man nicht in Wien leben muß, dann ist Wien sicherlich sehenswert. Ich bin froh, dass meine Zeit dort vorbei ist. Habe überhaupt keine Sehnsucht nach meiner Ur-Heimat.

hexy235

In einigen Bezirken kann man noch leben, aber viele sind nicht mehr lebenswert. Für Touristen ist es sicher eine schöne Stadt

Pannonische

Ich habe über Wien früher auch gelästert, aber mit jedem Städteflug ins Ausland ist Wien wieder schöner geworden.  

Tinetrix10

Da mein Sohn in Wien lebt bin ich oft dort. Für einige Tage finde ich die Stadt schön. Wohnen möchte ich aber in der Großstadt nicht.

DIELiz

Mein Mann und ich sind für einen Konzern beruflich durch die Welt gereist. Hatten in verschiedenen Ländern unsere Lager aufgeschlagen. Unser beider Eltern haben uns schon sehr früh "multikulti" werden lassen. Auch durch häufiges übersiedeln bzw. Urlaube. Wenn man mich nach den ersten Gedanken zu den Städten fragt, kommt raus:

Paris seit Kindertagen als Platz (insbesonders 4. Arrondissement) zum kultivierten Leben erlebt. War erstaunt über das grüne,  Hamburg (Volksdorf-sehr grün) und Menschen die nicht hintenherum reden, sondern ehrlich sind. Die Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Esskulur der Menschen in Brüssel. Die Weltoffenheit der Amsterdamer, die Geschäftigkeit in Eindhoven und die sprachliche und soziale Bildung der Niederländer überhaupt. In Warschau und Lodsz das Entsetzen über die vielen Sandler und das die Menschen wenig aufeinander achten. In Zürich das coole Leben, das halt seinen Preis hat (wirst geachtet, aber man "macht sein Ding"). In Göteborg, speziell in Schweden, ein so perfektes Schulsystem und Menschen die füreinander da sind.

Wien hat das für mich beste öffentliche Verkehrssystem, wunderschöne Sehenswürdigkeiten und noch alte Kaffeehauskultur.

• 1
  • 2