Nein
Forum - Wien als Metropole der Filmmusik
Wir haben sehr viele gute Musiker, doch das auch viel gute Filmmusik bei uns gemacht wird wusste ich nicht.
Das Gebäude war Teil der " Rosenhügelstudios".
Die Nationalsozialisten haben sich beim Anschluss Österreichs auch die Filmindustrie unter den Nagel gerissen. Besagt Halle mit ihrer guten Akkustik wurde unter Goebbels auf dem Gelände der Rosenhügelstudioas erbaut und sollte zur Musikproduktion von Propagandafilmen dienen. Später haben Karajan und andere haben dort ihre Tonträger aufgenommen.
Die Rosenhügelstudios gabs jedoch schon in den 1920er Jahren und haben österreichische Filmgeschichte geschrieben. Hunderte bekannte Filme wurden dort gedreht. Einige Beispiele: Samson und Delila ( 1922), Maskerade ( 1934), Im weißen Rößl ( 1935), Propagandafilme wie Heimkehr, Brüderlein Fein ( 1941), Ein echter Wiener geht nicht unter ( 1970er), Der Bockerer ( 1980er) und Michael Hanekes Die Klavierspielerin aus 2001.
Schon in den 1990ern hat der ORF unter Gerd Bacher das Gelände verkauft, ein Supermarkt sollte erbaut werden, Es konnte noch verhindert werden. Teddy Podgorsky kaufte zurück.
Auch die Karlichshow, Starmania und MA 4711 wurden dort gedreht.
Vor 10 Jahren wurde dann entgültig abgerissen, um Häuser mit teuren Eigentumswohnungen und einen Rewe Supermarkt inkl. großem Parkplatz zu errichten. Der ORF benötigte das Geld.
Stehen geblieben sind nur die Akkustikhalle, die mittlerweile hochmodern ist und Teile der unter Denkmalschutz stehenden Filmstudios.
In den Supermarkt gehe ich öfter, weil ich dort vorbei fahre . Schöner wars dort vor dem Abriss und dem Parkplatz mit Supermarkt.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.01.2025 um 08:59 Uhr
Was haben „Sissi: Die junge Kaiserin“, „Dune“ und die Netflix-Serie „The Crown“ gemeinsam? Ihre Filmmusik wurde in der Vienna Synchron Stage aufgenommen. Kaum jemand in Wien kennt das Gebäude im 23. Bezirk (und seine dunkle Geschichte) – aber Komponisten wie Hans Zimmer sind begeistert. Auch einer der nächsten Marvel-Blockbuster soll hier seine Musik verpasst bekommen.
Wußtet Ihr, daß so viel Filmmusik in Österreich aufgenommen wird?
https://topos.orf.at/vienna-synchron-stage100