Forum - Wien bleibt unfreundlichste Stadt

 
Katerchen

Wien ist bei einer Umfrage unter Expats erneut zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt worden. Zwar zählt die Stadt beim „Expat City Ranking 2022“ zu jenen mit der höchsten Lebensqualität – bei der Freundlichkeit landete sie allerdings wieder auf dem letzten Platz.

„Mir missfällt, wie schlecht gelaunt und unfreundlich alle hier sind“, teilte etwa ein Expat aus Schweden mit. Bereits in den Umfragen der Organisation „Internations“ in den Jahren zuvor kostete Wien die übel gelaunte Bevölkerung ein gutes Gesamtergebnis. Auch 2022 reichte es nur für Platz 27 unter 50 Städten weltweit (2021: Platz 14 unter 57 abgefragten Städten). (wien.orf.at)

Dabei habe ich gedacht, dass die Wiener lauter charmante Leute sind: „Küss die Hand gnä Frau“ 😁

jowi59

Wien ist aber immer einen Besuch wert.

Es gibt so viel interessantes anzusehen und die Heurigen sind auch nicht zu verachten.

Paradeis

Wir fahren auch gerne mehrmals im Jahr in unsere Hauptstadt Wien und wie in jeder Stadt gibt es freundliche sowie unfreundliche Menschen. 

hexy235

Wien ist wieder einmal die unfreundlichste Stadt. Sind nun die "Urwiener" oder die " neuen Wiener" die Unfreundlichen??

Teddypetzi

Ich habe lange genug in Wien gelebt, bin noch selten dort und fehlt mir auch nicht

Heurige haben wir in unserer Weinregion mehr als die Wiener (719 Betriebe), und preiswerter auch noch dazu

@hexy235, die neuen Wiener sprechen kein Deutsch

Erichsemmel

Teddypetzi und die alten auch nicht 🤣Fr. Bosboschil und Co und wenn Holländer in der Jury sind die verstehen kein Wort was da gesprochen wird  =>klar das so eine  Bewertung rauskommt =>nau geh oida

MaryLou

Ich gebe nichts auf solche "Umfragen". Wer kann sagen welche Leute da befragt werden, oder welche Kriterien da mitspielen.

Dennoch muss ich Wien nicht unbedingt besuchen.

hobbykoch

Mir ist dazu folgende Anekdote eingefallen: Als Wien wiederholt zur lebenswertesten Stadt gekürt wurde, hat das ein Wiener so kommentiert: "Najo, dann is es halt woanders noch gschiXXener als bei uns." 

Ich mag Wien - auch oder gerade wegen seiner Eigenheiten.

littlePanda

Mir ist ein ehrlich grantelnder Wiener lieber, als ein falsch liebenswürdig grinsender Schwede