Forum - Wien verbannt Altkleidercontainer

Pesu07

Wenigen einer "massiven Zunahme von Vermüjjung" verbannt Wien sämtliche Altkleidercontaiber aus dem öffentlichen Raum. Die Regelung soll im Jänner 2027 in Kraft treten. Drm Schritt gehen lt der Stadtverwaltung eine mühselig Vorgeschichte voraus. Demnach häufen sich zuletzt Beschwerden über Kleidung, die vertreut rund un die Container lag.

Zur künftigen Entsorgung von Altkleidung verweist die Verwaltung auf Online-Platformen und Annahmestellen kreativer Organisationen und der städtischen Müllentsorgung.

Billie-Blue

Finde ich auch besser. Mir ist es in einer niederösterreichischen Stadt aufgefallen, als ich gute Altkleider entsorgen wollte, dass alle Container , die wir gefunden haben, übergequollen sind und total verschlampt, die Kleidung teils ohne Säcke reingestopft war. Man müsste öfter entleeren und in verschlossenen Säcken spenden. Ich habs dann direkt zur Caritas gebracht.

sssumsi

Das versteht ich. Ich hab schon Kleidercontainer gesehen, die überfüllt waren. Dann werden die Säcke, sofern überhaupt welcher verwendet werden, daneben abgelegt. Und dann werden sie oft geöffnet und die Kleidung liegt dann so rum.

Ich denke, dass die Caritas direkt ohnehin die bessere Option ist.

Katerchen

Wiens sinnvoller Beitrag, damit das Volk ihre alten Klamotten in den Restmüll oder in die Landschaft schmeißen.

Seit dem 1. Januar 2025 gilt in der EU eine Pflicht zur getrennten Sammlung von Alttextilien, um Recycling und Wiederverwendung zu fördern. Altkleider sollen nicht mehr im Restmüll entsorgt werden, sondern über Container oder Sammelstellen.

Die Verschmutzung bei den Container stimmt leider, das ist nicht nur ein Phänomen in Wien.

Silviatempelmayr

Bei uns in der Nähe steht auch so ein Container. Bisher gab es noch kein Problem mit herumliegender Kleidung.

MartinaM

Prinzipiell find ich es gut, wenn die Container wegkommen, weil wirklich oft sehr viel rundherum liegt. Aber es wird dazu führen, dass die KLeidung einfach im normalen Hausmüll entsorgt wird. Die Leute werden sich nicht die Mühe machen und die alte Kleidung irgendwohin bringen. Und gerade die Caritas würde die Sammlung ja brauchen. Humana macht ja  nur ein Geschäft damit, die tun mir weniger leid. 

moga67

Die Idee dahinter ist super aber leider gibt es genug Deppen, die entweder ihr Klumpert dort entsorgen oder mutwillig  Sachen ruinieren. Dabei gibt es genug Menschen die diese Sachen gut brauchen könnten. 
Sammelstellen bei kreativer Organisationen sind leider nicht bei allen ums Eck.

littlePanda

Bei uns gibt es in der Umgebung einige Container von verschiedenen Organisationen. Man sieht deutlich welche Organisation die Container regelmäßig und in kurzen Abständen leert. Dort gibt es keine Probleme oder nur ganz kurz.

hobbykoch

Bei uns gibt es auch Probleme mit den Containern der Altkleidersammlung. Daher werden die Container nur mehr beim Wirtschaftshof aufgestellt.

Lara1

Kommen die Probleme nicht von den Verursachern - sprich Durchwühlern? Bei uns habe ich noch nie Kleidung herum liegen gesehen.

• 1
  • 2