Forum - Wien - viele Katzen ausgesetzt

 
Pesu07

Innerhalb nur weniger Tage hat die Tierrettung über 30 ausgesetzt Katzen ins Tierquartier Wien gebracht, darunter auch verletzte Jungtiere.

Vermutet werden finanzielle Engpässe als Hintergrund. Viele Menschen könnten sich die Haltung eines Haustieres schlicht nicht mehr leisten. Aussetzen sei aber nie die Lösung. Wer dabei ertappt wird, muss mit bis zu 7.500 Euro Strafe rechnen.

moga67

Echte Tierfreunde würden niemals ihre Tiere aussetzen, die sparen eher bei den eigenen Ausgaben, damit es den Tieren gutgeht.
Meistens sind es solche Menschen, die Tiere als Besitz bzw Objekt sehen - "kanns nicht mehr brauchen, es muss weg" und das ins Tierheim bringen, ist ihnen dann peinlich!

Billie-Blue

Mir ist schon klar, dass es viele Menschen gibt, die sehr wenig Geld haben. Aber ich kann das nicht mehr hören, dass man entweder kein Tierfutter kaufen kann oder die Kinder keine warme Mahlzeit bekommen. Dann muss man eben anderswo einsparen. Da hätten die Leute in der Nachkriegsarmut alle ihre Haustiere aussetzen müssen und Kinder verhungern lassen, konnten auch mit wenig Geld ihre Katze und Kinder gut versorgen.

Und man könnte auch einen neuen, besseren Platz für das Tier suchen, wenn man selbst schon versagt.

Katerchen

Oft ist es eine vorrübergehende Anschaffung wie ein Dekorationsstück. Und wenn das Saubermachen des Kisterls lästig wird, dann kommt die Katze weg. Oft sind diese Katzen „Weihnachtsgeschenke“ und nun ist das Interesse fort.

Wirkliche Tierfreunde essen lieber selber weniger, Hauptsache ihrer Katze geht es gut. Außerdem gibt es in größeren Städten auch eine „Tafel für Tiere“, wo Bedürftige Futter für ihre Lieblinge bekommen.

Sollte man diese Menschen ermitteln, dann gehören die wirklich mit voller Summe bestraft. Das Geld kann man den Tierheimen zugutekommen lassen, die brauchen es nötig.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 01.05.2025 um 20:28 Uhr

hexy235

Ich verstehe es einfach nicht mehr. Die Wiener waren doch immer sehr tierfreundlich, was ist da passiert?? Das muss bestraft werden.

Silviatempelmayr

Meine Katzen würde ich nie hergeben. Das sind richtige Familienmitglieder. Sie würden mir sehr fehlen. 

jowi59

Viele Tiere, die ein Weihnachtsgeschenk waren, werden vor der Urlaubsfahrt ausgesetzt.

Solche Zeiten werden beim Kauf oft nicht beachtet.

littlePanda

Daß man Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, wenn man sich ein Haustier zulegt, scheint viele nicht klar oder egal zu sein.

Ich verstehe solche Menschen nicht

Ullis

Was für eine traurige Bilanz.ich könnte auch nie irgendein Tier aussetzen, auch wenn es noch so schwierig wäre, dieses unterzubringen. Die Strafe kann nicht hoch genug sein für solche Taten.😡

Lara1

Die armen Tiere. Ich habe erst wieder für eine Organisation Futter gekauft. Das Futter ist richtig teuer geworden, und auch die Tierarztkosten sind bereits grenzwertig. Das sind wahrscheinlich auch Gründe, warum manche Katzen ausgesetzt werden. Schlimm.

  • 1
  • 2